Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag etwas weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:15 Uhr wurde der Index mit rund 24.045 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Fresenius und FMC, am Ende Rheinmetall, SAP und Siemens Healthineers.
[Weiter...]
Stimmung unter deutschen Exporteuren weiter verbessert
Container / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich im November weiter verbessert. Die Exporterwartungen stiegen auf 0,4 Punkte, nach -4,6 im Oktober, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag mit. Positive und negative Aussichten halten sich demnach gegenwärtig die Waage.
Kleine Hoffnungsschimmer zeichnen sich laut Ifo für die deutsche Exportindustrie ab. Nach dem Dämpfer im Vormonat rechnet die Automobilindustrie wieder mit Exportzuwächsen. Der Maschinenbau und die Elektroindustrie erwarten hingegen kaum noch Impulse vom Auslandsgeschäft. Mit rückläufigen Umsätzen rechnen die Getränkehersteller, die Möbelindustrie sowie die Chemie. Gerade für energieintensive Branchen ist das Exportumfeld gegenwärtig schwierig, so das Ifo-Institut.