Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge
Günther Jauch in Brandenburg mit Verdienstorden ausgezeichnet
Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts

Newsticker

08:05Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats bei KNDS
08:00Unionspolitiker warnen vor Aufweichen der Brandmauer zur AfD
07:27Anthropic stoppt neues KI-Modell wegen Sicherheitsbedenken
07:03Warken will Sozialbeiträge langfristig senken
06:53Hubig: Politiker müssen mehr aushalten als andere Bürger
06:36Beamtenbund-Chef wirft Bas und Linnemann Populismus vor
06:25Reul dringt auf europäische Palantir-Alternative
06:14Dehoga: Iran-Krieg belastet Hotels und Gaststätten schwer
06:10BDA-Präsident fordert Reformbeschlüsse bis Mitte Juli
06:02Steinbrück kritisiert Blockade bei Infrastrukturgesetz
05:56Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Reformpläne der Regierung
05:41Frontex warnt vor neuer Migrationsroute von Libyen nach Kreta
05:35Schulze kündigt Merz-Auftritte im Wahlkampf an
05:22Mélenchon hält Nato für "nutzlos"
05:05Fußball-WM: USA bezwingen Paraguay

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Thüringens Ministerpräsident Ramelow setzt auf eigene Popularität


Bodo Ramelow / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) setzt angesichts seiner Nominierung zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Herbst 2024 an diesem Samstag in Erfurt darauf, dass seine persönlichen Beliebtheitswerte bei der Wahl den Ausschlag geben werden. "Die AfD liegt bei 25 Prozent und wir bei 23 Prozent; das ist nicht schön", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf die aktuellen Umfragen, fügte jedoch hinzu: "Nicht einmal 16 Prozent der Bevölkerung sagen, sie würden Herrn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen. Gleichzeitig sagen 53 Prozent, sie würden Herrn Ramelow wählen. Wenn es eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäbe, dann hätte ich eine saubere Mehrheit in der Bevölkerung. Mit der Kraft gehe ich in den Wahlkampf. Ich kämpfe für eine klare Mehrheit."

Der Linken-Politiker betonte zugleich, dass er auch künftig Positionen vertreten werde, die nicht identisch seien mit denen seiner Partei. "Ich möchte, dass die Personalisierung sichtbar wird, und erlaube mir, bei bestimmten Themen Einzelpositionen zu vertreten, bei denen ich kenntlich mache, dass sie nicht Parteitagsbeschlüssen entsprechen", sagte er dem RND. Er übe schließlich "kein Parteiamt" aus und müsse "die Mehrheit der Bevölkerung im Blick haben". Zuletzt hatte sich Ramelow für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen; dem hatte der Bundesvorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, widersprochen. In seinem Alter sieht Ramelow keinen Hinderungsgrund für eine erneute Kandidatur. "Ich gucke mir an, wer auf der Welt so in Verantwortung steht", sagte er. "Da bin ich mit meinen 66 Jahren noch ein junger Hüpfer. Ich fühle mich fit." Die Führungsgremien der Thüringer Linken kommen am Samstag in Erfurt zusammen, um Ramelows Nominierung vorzunehmen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.11.2022 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung