Montag, 22. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fußball-WM: Japan deklassiert Tunesien
Berichte: Starmer soll Rücktritt erwägen
Linke schließt Parteitag ab - Debatte über Gehaltsdeckel erwartet
BSW kritisiert Rentenkommissions-Vorschläge
Willingmann räumt Fehler im Umgang mit AfD ein
Ökonom: Minijob-Abschaffung würde Schwarzarbeit deutlich erhöhen
DRK-Präsident kritisiert mangelnden Zivilschutz
Rentenkommissions-Vorschläge stoßen auf Kritik
Fußball-WM: Spanien schlägt Saudi-Arabien deutlich
Fratzscher kritisiert Rentenreform-Vorschläge als zu vorsichtig

Newsticker

06:07Bundestag entscheidet Mittwoch über Staatseinstieg bei KNDS
06:00CSU-Politiker Pilsinger attackiert kostenlose Mitversicherung
05:54Mercedes-Aufsichtsratschef verteidigt Verbrenner-Kurs
05:49Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
05:27De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
05:12Fußball-WM: Ägypten feiert gegen Neuseeland ersten WM-Sieg
05:00Linken-Spitzenkandidatin offen für Wahl Sven Schulze
05:00Umfrage: Hälfte der Beschäftigten will vorzeitig in Rente
02:05Fußball-WM: Uruguay und Kap Verde trennen sich 2:2
02:00Litauen: Aufbau der deutschen Brigade liegt vor Zeitplan
01:00Jusos gegen Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
00:00Günther fordert Rücktritt von Linkspartei-Chef Pantisano
00:00Wirtschaftsweise Schnitzer fordert Einschränkung von Minijobs
00:00Senioren-Union fordert Umsetzung der Rentenvorschläge
00:00TK-Chef warnt vor Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck will bei Gaspreisbremse "Grundbedarf" subventionieren


Robert Habeck / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will bei der geplanten Gaspreisbremse auch auf Sparanreize setzen. "Was naheliegend ist, ist dass man einen Grundbedarf subventioniert, die Spitze des Verbrauchs allerdings am Markt bezahlt werden muss", sagte er in der Sendung "RTL Nachtjournal". Je mehr Gas man verbrauche, umso teurer werde es also.

Der "Grundbedarf" werde entweder über den entsprechenden Gasverbrauch des vergangenen Jahres ermittelt oder es könne ein prozentualer Anteil davon festgelegt werden, der dann billiger sei: "Das kann subventioniert und gedrückt werden, aber was darüber hinaus geht, dann eben nicht." So ein Modell werde es, damit es immer einen Anreiz gebe, weiter Gas zu sparen, sagte der Grünen-Politiker. Habeck rief die Verbraucher zudem erneut auf, Energie zu sparen: "Wir müssen wirklich sparen." Man habe zwar volle Speicher, aber man müssen die Gasverbräuche in Deutschland insgesamt um 20 Prozent runterbringen. "Da kann und sollte jeder seinen Anteil leisten", sagte Habeck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.09.2022 - 18:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung