Montag, 31. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz will trotz schlechter Umfragewerte an Reformkurs festhalten
Fähre vor Nordzypern gekentert - 267 Personen an Bord
Merz warnt Wähler in Sachsen-Anhalt vor AfD-Regierung
Motiv nach tödlichen Schüssen in Aarau weiter unklar
Mindestens sechs Tote bei Fährunglück vor Nordzypern
Schalke verliert bei Bundesliga-Rückkehr in Augsburg
Nach wochenlanger Feuerpause wieder US-Angriffe im Iran-Krieg
Söder fordert von Brüssel "echte" Verbrenner-Wende
Streit über Russland-Kurs: Opposition fordert Aufklärung
Umfrage: Unternehmen erhöhen Klimainvestitionen kaum

Newsticker

12:06Hape Kerkeling soll SPD-Fraktion Impulse geben
12:04Bundesregierung prüft Hilfen für Nepal nach Sturzflut
11:29Gesamtumsätze mit Unterhaltungselektronik sinken weiter
10:51Neue Förderung für autonomes Fahren geplant - ÖPNV im Fokus
10:21Inflation legt weiter zu
10:06Ausländische Investitionen in Deutschland legen deutlich zu
09:31Dax startet im Minus - Neue US-Angriffe im Iran belasten
09:12Wagenknecht: Bisher kein Gespräch mit AfD-Spitzenkandidat Siegmund
09:11Großeinsatz in Kölner Südstadt nach Schüssen auf Café
08:55Opferzahl nach tödlicher Flut in Nepal steigt weiter
08:09Männer in jüngeren Altersgruppen in der Überzahl
07:46Umfrage: Unternehmen erhöhen Klimainvestitionen kaum
07:39Wadephul wirbt für engere Kooperation mit Tunesien und Algerien
07:17Kokainkonsum in NRW: Immer mehr Krankenhausaufenthalte
06:26Nouripour fordert "spürbare Konsequenzen" nach hybriden Angriffen

Börse

Der Dax ist am Montag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.435 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze rangierten Brenntag, BASF und Continental, am Ende Siemens Energy, Vonovia und MTU. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat fürchtet Notstand


Seniorin im Rollstuhl / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, warnt vor einem Pflegenotstand. "Viele Heime können bald niemanden mehr aufnehmen, weil die Pflegekräfte fehlen", sagte Vogler der "Bild am Sonntag". "Wenn wir so weitermachen wie bisher, können künftig nur noch Reiche gepflegt werden."

Vogler prophezeite verheerende soziale Auswirkungen des Pflegemangels: "Wer keine Angehörigen hat, die ihm zur Seite stehen, bekommt dann keine Hilfe. Das fängt beim Toilettengang an und endet bei der Wundversorgung." Eine Gesellschaft, die nicht mehr pflegen könne, sei "keine soziale Gesellschaft mehr". Vogler, die als Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe für 2600 Auszubildende verantwortlich ist, fordert daher: "Pflegekräfte sollten von der Lohnsteuer befreit werden. Sie sollten kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Sie brauchen mehr Mitsprache. Sie sollten mehr dürfen, z. B. impfen oder beraten." Auch die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Westig, verlangte Verbesserungen in der Ausbildung, wie bundeseinheitliche Ausbildungsstandards sowie mehr Pflegewissenschaft und -forschung. "Auch den Mangel an Pflegepädagogen können wir uns nicht länger leisten." Zudem forderte sie den zuständigen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Handeln auf: "Bei allen Fragen rund um die Pflege erwarte ich, dass der Gesundheitsminister das Tempo deutlich anzieht und Antworten liefert."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.08.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung