Donnerstag, 20. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fast 9.000 Abschiebungen in Deutschland gescheitert
Dax weiter kaum verändert- 26.000er-Marke hält noch
Dax startet kaum verändert - Stimmung am Aktienmarkt dreht sich
Korruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin
Jedes vierte Unternehmen fürchtet um Wettbewerbsfähigkeit
Bundesregierung verurteilt neue Siedlungspläne im Westjordanland
Innungskrankenkassen fordern umfassende GKV-Strukturreformen
Dax lässt nach - Infineon-Papiere verlieren
Festnahme in Kroatien wegen Nord-Stream-Anschlag
Hubig wirft USA "Frontalangriff" auf das Völkerstrafrecht vor

Newsticker

04:00Netzagentur erwartet sinkende Netzentgelte für Stromverbraucher
01:00Patientenschützer wollen Zentralregister für Behandlungsfehler
01:00Bauernverband warnt vor Putins Einfluss auf den Weizenmarkt
00:01IW: Arme werden etwas reicher
00:00Klimaschutz: Kleingärtnerverband will Förderung vom Bund
00:00Lauterbach hält Zahl der Hitzetoten für "eher unterschätzt"
00:00Gasspeicher: Verbraucherschützer fürchten steigende Gaspreise
22:25US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt deutlich
18:30Lottozahlen vom Mittwoch (19.08.2026)
17:52Dax lässt nach - Infineon-Papiere verlieren
17:13Klingbeil streicht Freibetrag für Mitarbeiterrabatte doch nicht
16:20Klimaanlageneinbau: Mieterbund begrüßt Hubigs Vorstoß
13:58Waldbrände: Wohlleben warnt vor Räumung zerstörter Waldflächen
13:24Studie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in Europa
13:20Korruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.091 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax schwankte im Laufe des Tages um den Schlussstand vom Dienstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat fürchtet Notstand


Seniorin im Rollstuhl / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, warnt vor einem Pflegenotstand. "Viele Heime können bald niemanden mehr aufnehmen, weil die Pflegekräfte fehlen", sagte Vogler der "Bild am Sonntag". "Wenn wir so weitermachen wie bisher, können künftig nur noch Reiche gepflegt werden."

Vogler prophezeite verheerende soziale Auswirkungen des Pflegemangels: "Wer keine Angehörigen hat, die ihm zur Seite stehen, bekommt dann keine Hilfe. Das fängt beim Toilettengang an und endet bei der Wundversorgung." Eine Gesellschaft, die nicht mehr pflegen könne, sei "keine soziale Gesellschaft mehr". Vogler, die als Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe für 2600 Auszubildende verantwortlich ist, fordert daher: "Pflegekräfte sollten von der Lohnsteuer befreit werden. Sie sollten kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Sie brauchen mehr Mitsprache. Sie sollten mehr dürfen, z. B. impfen oder beraten." Auch die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Westig, verlangte Verbesserungen in der Ausbildung, wie bundeseinheitliche Ausbildungsstandards sowie mehr Pflegewissenschaft und -forschung. "Auch den Mangel an Pflegepädagogen können wir uns nicht länger leisten." Zudem forderte sie den zuständigen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Handeln auf: "Bei allen Fragen rund um die Pflege erwarte ich, dass der Gesundheitsminister das Tempo deutlich anzieht und Antworten liefert."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.08.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung