Montag, 20. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Selenskyj: Russland startet massiven Raketenangriff auf Kiew
Antonelli gewinnt F1-Rennen in Spa
Merz schließt Kabinettsumbildung nicht aus
Ostbeauftragte rechnet fest mit Reform der Erbschaftssteuer
Berichte: Einigung steht - Klopp wird Bundestrainer
Südkorea will Won zu "frei konvertierbarer Währung" machen
Merz verteidigt seine Kommunikation
NRW-Kinderschutzbeauftragte warnt vor Unterhaltsvorschuss-Kürzung
NRW-Medienminister Liminski sorgt sich um MDR-Staatsvertrag
Telekom sichert sich Medienrechte für WM 2030

Newsticker

02:00Mercator-Institut warnt VW vor Import von China-Autos
01:00Politologe sieht Chance für Neuaufstellung der Union
00:02Spanien ist Weltmeister
00:02++ EILMELDUNG ++ Spanien ist Fußball-Weltmeister
00:00Immer mehr Kriegsdienstverweigerer widerrufen ihre Entscheidung
00:00Kubicki kritisiert neue Schuldenforderungen für Ukraine-Hilfen
00:00Grüne und Linke kritisieren Ausweitung von Befristungen
00:00Bundeswehr verdoppelt Heimatschutzdivision bis 2035
23:16++ EILMELDUNG ++ WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien geht in die Verlängerung
20:26Mindestens fünf Tote bei Erdbeben in Peru
19:12Telekom sichert sich Medienrechte für WM 2030
18:48Klopp: "Nichts final" - aber geht "in die richtige Richtung"
18:21Brantner sieht in Kabinettsumbildung "Chance" für Merz
17:05Rufe aus der Union nach Comeback von Ralph Brinkhaus
16:35Antonelli gewinnt F1-Rennen in Spa

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.830 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat fürchtet Notstand


Seniorin im Rollstuhl / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, warnt vor einem Pflegenotstand. "Viele Heime können bald niemanden mehr aufnehmen, weil die Pflegekräfte fehlen", sagte Vogler der "Bild am Sonntag". "Wenn wir so weitermachen wie bisher, können künftig nur noch Reiche gepflegt werden."

Vogler prophezeite verheerende soziale Auswirkungen des Pflegemangels: "Wer keine Angehörigen hat, die ihm zur Seite stehen, bekommt dann keine Hilfe. Das fängt beim Toilettengang an und endet bei der Wundversorgung." Eine Gesellschaft, die nicht mehr pflegen könne, sei "keine soziale Gesellschaft mehr". Vogler, die als Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe für 2600 Auszubildende verantwortlich ist, fordert daher: "Pflegekräfte sollten von der Lohnsteuer befreit werden. Sie sollten kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Sie brauchen mehr Mitsprache. Sie sollten mehr dürfen, z. B. impfen oder beraten." Auch die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Westig, verlangte Verbesserungen in der Ausbildung, wie bundeseinheitliche Ausbildungsstandards sowie mehr Pflegewissenschaft und -forschung. "Auch den Mangel an Pflegepädagogen können wir uns nicht länger leisten." Zudem forderte sie den zuständigen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Handeln auf: "Bei allen Fragen rund um die Pflege erwarte ich, dass der Gesundheitsminister das Tempo deutlich anzieht und Antworten liefert."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.08.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung