Montag, 10. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötet
Ökonom Schularick kritisiert Pistorius` Rüstungskurs
Brosius-Gersdorf präzisiert Vorschlag zur Medienaufsicht
Niedrigwasser: Binnenschiffer warnen vor Zweiteilung des Rheins
Bilger will Drohnenabwehr an Flughäfen verbessern
Kinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege
Wirtschaft droht noch größerer Niedrigwasserschaden
Bericht: Leipziger Drohne schlug direkt auf Flugzeug ein
Anteil junger Menschen weiterhin historisch niedrig
Dax legt am Mittag zu - Handelsimpulse nehmen ab

Newsticker

22:11US-Börsen geben leicht nach - Ölpreis steigt deutlich
20:55Erdbeben in Kolumbien: Zahl der Todesopfer steigt auf über 100
19:35Mehrheit der Unternehmen hält digitalen Euro für überflüssig
19:21BSW schließt Wahl von Schulze zum Ministerpräsidenten aus
19:07Russland: Gericht schließt Oppositionspartei von Parlamentswahl aus
19:00Trump will vom Iran Kompensationen für Kriegsopfer verlangen
18:08E-Auto-Förderung bezuschusst auch Luxus-Autos
17:52Grüne und Linke planen Rekord-Wahlkampfbudgets in Ostdeutschland
17:47Dax tritt auf der Stelle - Sommermüdigkeit macht sich breit
17:08Schweres Erdbeben in Kolumbien fordert etliche Todesopfer
16:47Anlagestratege warnt vor unterschätzter Inflationsgefahr
16:33VfB Stuttgart verpflichtet Dzenan Pejcinovic
16:11Digitalbeleg soll Bonpflicht in Deutschland ablösen
15:59SPD-Politikerin gegen Ausweitung der Bundeswehr-Zuständigkeiten
15:17EU-Bericht: Lage in Ceuta weiter angespannt

Börse

Zum Wochenstart hat sich der Dax kaum verändert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.323 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat fürchtet Notstand


Seniorin im Rollstuhl / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, warnt vor einem Pflegenotstand. "Viele Heime können bald niemanden mehr aufnehmen, weil die Pflegekräfte fehlen", sagte Vogler der "Bild am Sonntag". "Wenn wir so weitermachen wie bisher, können künftig nur noch Reiche gepflegt werden."

Vogler prophezeite verheerende soziale Auswirkungen des Pflegemangels: "Wer keine Angehörigen hat, die ihm zur Seite stehen, bekommt dann keine Hilfe. Das fängt beim Toilettengang an und endet bei der Wundversorgung." Eine Gesellschaft, die nicht mehr pflegen könne, sei "keine soziale Gesellschaft mehr". Vogler, die als Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe für 2600 Auszubildende verantwortlich ist, fordert daher: "Pflegekräfte sollten von der Lohnsteuer befreit werden. Sie sollten kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Sie brauchen mehr Mitsprache. Sie sollten mehr dürfen, z. B. impfen oder beraten." Auch die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Westig, verlangte Verbesserungen in der Ausbildung, wie bundeseinheitliche Ausbildungsstandards sowie mehr Pflegewissenschaft und -forschung. "Auch den Mangel an Pflegepädagogen können wir uns nicht länger leisten." Zudem forderte sie den zuständigen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Handeln auf: "Bei allen Fragen rund um die Pflege erwarte ich, dass der Gesundheitsminister das Tempo deutlich anzieht und Antworten liefert."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.08.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung