Samstag, 23. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax weiter freundlich - defensives Verhalten vor dem Wochenende
Dax legt vor Pfingstwochenende deutlich zu
Russland weitet verdeckte Operationen gegen Deutschland aus
Hamburg fordert längere Verjährungsfristen bei Vergewaltigungen
Italo fordert Mindestanteil an Bahnstrecken
Linke startet Meldeportal gegen Vonovia
Ifo-Geschäftsklimaindex im Mai gestiegen
Schneider will Klimaschutzprogramm nachbessern
Leichtes Wachstum der Wirtschaft im Frühjahr bestätigt
Bund gab 2025 knapp 25 Milliarden Euro für Flucht und Migration aus

Newsticker

05:00Gysi stellt Vergesellschaftungspläne der Linken infrage
05:00Neuer Einbürgerungsrekord: 300.000 Deutsche Pässe 2025
05:00Exkanzler Scholz soll Nord-Süd-Kommission leiten
01:00Dobrindt kritisiert Warnungen vor AfD-Staatsstreich
01:00Umfrage: Deutsche Konzerne fordern mehr Präsenz im Büro
01:00DIHK senkt Konjunkturprognose für 2026 auf 0,3 Prozent
00:00Klingbeil signalisiert Kompromissbereitschaft der SPD
22:26Kampf um 2. Liga: Essen gewinnt Relegationshinspiel gegen Fürth
22:19US-Börsen legen zu - Hoffnung auf Entspannung am Golf
21:03Grünen-Politikerin Schedlich erzielt vor Gericht Erfolg gegen Gelbhaar
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (22.05.2026)
19:52Nato-General Laubenthal kritisiert langsame Rüstungsproduktion
19:49Ifo-Chef Fuest sieht Bundesregierung auf "Crashkurs"
17:45EU will Rekordstrafe gegen Google
17:43Dax legt vor Pfingstwochenende deutlich zu

Börse

Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Taiwans De-facto-Botschafter kritisiert deutsche Politik


Taiwan-Flagge / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland, Jhy-Wey Shieh, wirft der deutschen Politik vor, zu zurückhaltend im Umgang mit China zu sein. "Deutschland braucht oft viel Zeit, um seine Politik zu verändern", sagte der De-facto-Botschafter "Ippen-Media". Viele deutsche Politiker seien vorsichtig, sie achteten auf die Regeln und den Status quo.

Deutschland dürfte seine Taiwan-Politik aber nicht an den Wünschen der Volksrepublik ausrichten: "Die Frage ist, ob Deutschland bereit ist zu tun, was getan werden muss, wenn es sich als Teil der demokratischen Wertegemeinschaft versteht." Schlimm wäre es, wenn man immer erst nach China blicken würde, bevor man sich entscheide, etwas zu tun. Taiwans Repräsentant äußerte zudem den Wunsch, sich mit dem deutschen Bundespräsidenten zu treffen. "Herr Steinmeier als Bundespräsident hat mich noch nicht empfangen - aber das muss nicht heißen, dass das nicht in der Zukunft passieren kann", so Shieh. Hoffnungen setzt der langjährige Germanistik-Professor in die Regierung Scholz. "Ich weiß, dass sich schon viel verändert hat, seit die neue Bundesregierung im Amt ist", sagte er. "Viele Politiker hierzulande trauen sich jetzt mehr, China die Stirn zu bieten, und setzen sich für Taiwan und für die Freiheit ein." Zu den Reaktionen Chinas auf Nancy Pelosis Taiwan-Besuch sagte Shieh: "Derartige Aggressionen haben wir zuletzt 1996 gesehen. Peking verhält sich aber nicht erst seit dem Besuch von Frau Pelosi derart aggressiv, das geht schon seit vielen Jahren so."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.08.2022 - 14:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung