Donnerstag, 02. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
Allianz wirbt für Kapitalsäule in Krankenversicherung
Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
Bahn setzt auch im Fernverkehr auf Bodycams

Newsticker

00:52Fußball-WM: Belgien gewinnt gegen Senegal in Verlängerung
00:05Koalition einigt sich offenbar auf großes Reformpaket
00:01Ukraine-Bericht kritisiert Skynex-System - Rheinmetall widerspricht
00:00Streeck will Cannabisgesetz verschärfen
00:00Polizeigewerkschaft will Alkoholverbot an Bahnhöfen
00:00Streeck will Verbot von süßen Vape-Aromen
00:00Bundesratsausschuss stimmt für Sprit-Preisdeckel
23:33++ EILMELDUNG ++ Bericht: Koalition einigt sich auf Einkommensteuerreform
23:17Koalitionsausschuss nach über 7 Stunden zu Ende gegangen
22:24US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
20:22Nato-Generalsekretär hält Einsatz im Persischen Golf für möglich
20:03England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo
19:40Amadeu-Antonio-Stiftung kritisiert "Demokratie leben"-Reform
18:46Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (01.07.2026)

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Taiwans De-facto-Botschafter kritisiert deutsche Politik


Taiwan-Flagge / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland, Jhy-Wey Shieh, wirft der deutschen Politik vor, zu zurückhaltend im Umgang mit China zu sein. "Deutschland braucht oft viel Zeit, um seine Politik zu verändern", sagte der De-facto-Botschafter "Ippen-Media". Viele deutsche Politiker seien vorsichtig, sie achteten auf die Regeln und den Status quo.

Deutschland dürfte seine Taiwan-Politik aber nicht an den Wünschen der Volksrepublik ausrichten: "Die Frage ist, ob Deutschland bereit ist zu tun, was getan werden muss, wenn es sich als Teil der demokratischen Wertegemeinschaft versteht." Schlimm wäre es, wenn man immer erst nach China blicken würde, bevor man sich entscheide, etwas zu tun. Taiwans Repräsentant äußerte zudem den Wunsch, sich mit dem deutschen Bundespräsidenten zu treffen. "Herr Steinmeier als Bundespräsident hat mich noch nicht empfangen - aber das muss nicht heißen, dass das nicht in der Zukunft passieren kann", so Shieh. Hoffnungen setzt der langjährige Germanistik-Professor in die Regierung Scholz. "Ich weiß, dass sich schon viel verändert hat, seit die neue Bundesregierung im Amt ist", sagte er. "Viele Politiker hierzulande trauen sich jetzt mehr, China die Stirn zu bieten, und setzen sich für Taiwan und für die Freiheit ein." Zu den Reaktionen Chinas auf Nancy Pelosis Taiwan-Besuch sagte Shieh: "Derartige Aggressionen haben wir zuletzt 1996 gesehen. Peking verhält sich aber nicht erst seit dem Besuch von Frau Pelosi derart aggressiv, das geht schon seit vielen Jahren so."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.08.2022 - 14:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung