Mittwoch, 25. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerfeier für Rita Süssmuth
Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
Berichte: Holstein Kiel trennt sich von Trainer Rapp
Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
Sicherheitsgarantien: Ukraine pocht auf EU-Mitgliedschaft
Gesamtmetall kritisiert Einigung auf Tariftreuegesetz
Allianz und Schwarz-Gruppe werden Investoren bei Scaleup-Europe-Fonds

Newsticker

09:49Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
09:36Dax startet freundlich - Berichtssaison steuert auf Höhepunkt zu
09:18Grüne kritisieren Beschluss zum Heizungsgesetz
08:37Mehr Verkehrstote in Deutschland
08:25Auftragseingang im Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen
08:15Deutlich weniger Studienberechtigte in Deutschland
08:12Staatsdefizit steigt weiter - Defizitquote bleibt bei 2,7 Prozent
08:07Leichtes Wachstum der Wirtschaft im vierten Quartal bestätigt
07:42Unternehmen bauen wieder mehr Stellen ab
07:32Klingbeil-Berater bedauert Wirtschaftsweisen-Aus für Malmendier
07:10Connemann fordert Ende von Investitionsverboten in China
06:56Übergangsregel für Musikschullehrer bis 2027 verlängert
06:51Trump drängt Iran zu Einigung über Atomprogramm
06:23Ökonom: Merz muss bei Xi unfaire Handelspraktiken adressieren
00:00Patientenschützer kritisieren Rückzieher bei Organspende-Regelung

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.035 Punkten berechnet, und damit 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, MTU und die Commerzbank, am Ende Fresenius, Heidelberg Materials und Beiersdorf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bildungsministerin will Präsenzunterricht an Unis auch im Winter


Studenten in einer Bibliothek / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) fordert, Universitäten trotz Energie-Not auch im Winter offen zu halten. "Studierende haben sehr unter der Pandemie gelitten", sagte sie der "Bild am Sonntag". Manche hätten ihre Uni in diesem Sommer das erste Mal von innen gesehen.

Studenten bräuchten "so viel Normalität wie möglich". Deshalb sollten die Länder alles unternehmen, damit Präsenzlehre im Wintersemester möglich sei. Der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Matthias Anbuhl, verlangte, die Universitäten bevorzugt mit Gas zu versorgen: "Wir dürfen nicht von einem Corona- in den Gas-Lockdown stolpern." Bildungseinrichtungen müssten zur kritischen Infrastruktur gezählt werden. "Ihr Betrieb muss bei einem Gas-Mangel unbedingt so lange wie nur irgend möglich bevorzugt sichergestellt werden." Markus Blume (CSU), bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, warnte unterdessen vor einem Energie-Lockdown und fordert, auch in einer Gasnotlage keine Einschnitte bei der Kultur zu machen. Blume sagte der Sonntagszeitung, dass es nicht sein könne, dass jetzt schon wieder Diskussionen über Einschränkungen etwa im Kulturbereich geführt werden. "Nicht Kultur beschränken, sondern Kernkraft verlängern. Es darf keinen Energie-Lockdown geben - weder für die Kultur noch für sonst einen Bereich."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.08.2022 - 08:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung