Mittwoch, 18. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rosatom beendet Liefervertrag mit Siemens Energy für AKW Paks II
Rechnungshof kritisiert massive Cyberrisiken bei Autobahn GmbH
Ergo will bis Ende 2030 rund 1.000 Stellen abbauen
Bundesregierung prüft Garantien für LNG-Importe aus Argentinien
Dax legt zu - Bayer und Vonovia gefragt
US-Börsen uneinheitlich - Preise für Öl und Gold deutlich gesunken
Infineon erhofft sich Umsatzschub von humanoiden Robotern
Olympia: Lochner holt Gold für Deutschland im Zweierbob
Ifo-Präsident warnt vor nicht-finanzierten Steuersenkungen
Impfquote von Über-60-Jährigen verfehlt WHO-Empfehlung deutlich

Newsticker

09:56Gesetzliche Pflicht zur E-Patientenakte bleibt ohne Kontrolle
09:53Erneut IT-Störung bei der Deutschen Bahn
09:31Dax startet im Plus - Nervosität hält an
09:272025 wurden bundesweit knapp 130.000 digitale Bauanträge gestellt
09:17Kokain-Kartelle weichen zunehmend auf kleinere Nordseehäfen aus
08:34SPD weist Merz-Kritik an Steuerplänen zurück
08:20Erwerbstätigkeit im vierten Quartal 2025 leicht rückläufig
08:08Erstmals seit 2021 wieder mehr Baugenehmigungen für Wohnungen
07:59Streeck bei Social-Media-Verbot skeptisch
07:49BSW sieht neue Beweise für Zählfehler bei Bundestagswahl
07:40Fachkräftesituation entspannt sich etwas
07:37Frei warnt nach Sicherheitskonferenz vor außenpolitischer Naivität
07:13BDA-Präsident fordert von Merz zügig umfassendes Reformpaket
06:59Hausärzte halten E-Patientenakte für wenig praxistauglich
06:31Serbien bereit zu Verzicht auf Vetorecht bei EU-Beitritt

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.120 Punkten berechnet, und damit 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Siemens und Siemens Energy, am Ende Bayer, Brenntag und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kassenärzte boykottieren Abrechnung von Bürgertests


Corona-Teststation / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Kassenärzte wollen ab sofort keine Corona-Bürgertests mehr abrechnen, wodurch derartige Tests zunächst nicht mehr möglich sind. Das geht aus einem Brief der Kassenärztlichen Vereinigungen an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Freitagausgaben berichten. "Nach sehr sorgfältiger Prüfung der neuen Testverordnung müssen wir Ihnen vor dem Hintergrund der schon jetzt bestehenden, eklatanten Betrugsproblematik mitteilen, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen Bürgertestungen zukünftig nicht mehr abrechnen und auszahlen können", heißt es in dem Brief.

Über die Kassenärztlichen Vereinigungen rechnen alle Testzentren ab, die Bürgertests anbieten. Zur Begründung hieß es, die neue Testverordnung sehe eine Vielzahl von bislang nicht bestehenden, kleinteiligen Anspruchsberechtigungen vor. Die Kassenärztlichen Vereinigungen könnten aber gar nicht kontrollieren, ob diese von den Testzentren auch tatsächlich kontrolliert und eingehalten würden. "Im Ergebnis können die Kassenärztlichen Vereinigungen nicht verantworten, sehenden Auges Auszahlungen auf Abrechnungen zu leisten, deren Richtigkeit sie nicht ansatzweise prüfen können", heißt es in dem Brief weiter. Das gelte umso mehr vor dem Hintergrund, dass gegen eine Kassenärztliche Vereinigung bereits staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen der Auszahlung von Finanzmitteln liefen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.06.2022 - 18:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung