Sonntag, 26. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Volkswagen vor neuen Sparmaßnahmen - mehrere Werke im Fokus
Bundesregierung sieht Russland hinter Signal-Attacke
Bosch-Chef lobt Arbeitsmoral in Deutschland
Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
Irans Außenminister in Pakistan - Treffen mit US-Team unsicher
Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
Tschernobyl-Schutzhülle: Reparatur kostet 500 Millionen Euro
Umfrageinstitut Insa meldet neuen Rekordwert für AfD
Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
BYD-Vizechefin nennt geplante Local-Content-Quote der EU "verrückt"

Newsticker

08:22Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen
01:00SPD-Generalsekretär fordert stärke Belastung der Pharmakonzerne
01:00Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
01:00VdK warnt vor Einschnitten bei Rente
00:01Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
00:00Mehrheit sorgt sich um den Wal in der Ostsee
00:00Warken stellt sinkende Krankenkassenbeiträge in Aussicht
00:00Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
00:00Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate
22:282. Bundesliga: Elversberg und Darmstadt veranstalten Torfestival
20:321. Bundesliga: Hoffenheim siegt beim HSV
20:21Umfrageinstitut Insa meldet neuen Rekordwert für AfD
19:27Lottozahlen vom Samstag (25.04.2026)
18:42US-Verhandler fliegen doch nicht nach Pakistan - Iraner abgereist
17:331. Bundesliga: Bayern drehen spektakuläres Spiel gegen Mainz

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.129 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Vormittag ins Minus, drehte dann aber am Mittag ins Plus und schwankte anschließend eng um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kassenärzte boykottieren Abrechnung von Bürgertests


Corona-Teststation / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Kassenärzte wollen ab sofort keine Corona-Bürgertests mehr abrechnen, wodurch derartige Tests zunächst nicht mehr möglich sind. Das geht aus einem Brief der Kassenärztlichen Vereinigungen an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Freitagausgaben berichten. "Nach sehr sorgfältiger Prüfung der neuen Testverordnung müssen wir Ihnen vor dem Hintergrund der schon jetzt bestehenden, eklatanten Betrugsproblematik mitteilen, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen Bürgertestungen zukünftig nicht mehr abrechnen und auszahlen können", heißt es in dem Brief.

Über die Kassenärztlichen Vereinigungen rechnen alle Testzentren ab, die Bürgertests anbieten. Zur Begründung hieß es, die neue Testverordnung sehe eine Vielzahl von bislang nicht bestehenden, kleinteiligen Anspruchsberechtigungen vor. Die Kassenärztlichen Vereinigungen könnten aber gar nicht kontrollieren, ob diese von den Testzentren auch tatsächlich kontrolliert und eingehalten würden. "Im Ergebnis können die Kassenärztlichen Vereinigungen nicht verantworten, sehenden Auges Auszahlungen auf Abrechnungen zu leisten, deren Richtigkeit sie nicht ansatzweise prüfen können", heißt es in dem Brief weiter. Das gelte umso mehr vor dem Hintergrund, dass gegen eine Kassenärztliche Vereinigung bereits staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen der Auszahlung von Finanzmitteln liefen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.06.2022 - 18:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung