Mittwoch, 04. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zwei Festnahmen nach Sabotageversuchen an Marineschiffen in Hamburg
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Euro etwas schwächer
Dax lässt geringfügig nach - Zalando-Aktie auf Talfahrt
Sicherheitsexperte warnt vor "OpenClaw"
Aufregung um OpenClaw - BSI arbeitet an Sicherheitskriterien
Industrieunternehmen beklagen Rückgang der Wettbewerbsfähigkeit
Akademiker-Eltern verbringen mehr Zeit mit ihren Kindern
Einigung: CDU will Teilzeit-Anspruch nur noch für Ausnahmefälle
Nato startet konkrete Planungen für Mission "Arctic Sentry"
Kraftstoffpreise im Januar deutlich gestiegen

Newsticker

07:16Hardt: Russland nutzt Ukraine-Verhandlungen für Zeitgewinn
07:07Opposition fordert Planungssicherheit beim Heizungsgesetz
07:00Akademiker-Eltern verbringen mehr Zeit mit ihren Kindern
07:00Akademiker-Eltern verbringen mehr Zeit mit ihren Kindern
06:24Revanchismus-Vorwurf aus Moskau - Empörung in Berlin
01:00Umweltministerium startet Renaturierungsprogramm für Flussauen
01:00DIW: Marktanteil von Elektromobilität wächst zu langsam
00:01IW: Bundeshaushalt gerät zunehmend in Schieflage
00:00DB InfraGo rechnet mit Jahrzehnt der Sanierungen
00:00Facharzt-Wartezeit für gesetzliche Versicherte steigt auf 42 Tage
22:47Leverkusen zieht souverän ins Halbfinale des DFB-Pokals ein
22:32US-Börsen lassen nach - Goldpreis steigt weiter kräftig
20:35Finanzministerium erwägt EU-Mindestquote für Infrastrukturvorhaben
20:32Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (03.02.2026)
20:18SPD begrüßt Reise von Merz in die Golfregion

Börse

Am Dienstag hat der Dax etwas nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.781 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich leicht ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU wird auf Parteitag über soziales Jahr abstimmen


CDU-Parteitag Dezember 2018 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein breites Bündnis führender CDU-Politiker um den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Carsten Linnemann will auf dem Bundesparteitag im September einen Antrag einbringen, damit die CDU sich in der Debatte um die Einführung eines sozialen Pflichtjahrs positioniert. Das berichtet "Bild" (Montagausgabe). An dem entsprechenden Antrag werde aktuell gearbeitet, federführend von Philipp Amthor.

Am Freitag hatte es dazu ein Treffen gegeben, an dem die Befürworter der Einführung eines Deutschland-Jahres sich über Details verständigten. Dabei waren neben den Stellvertretern Carsten Linnemann und Silvia Breher, Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann, Thüringens Fraktionschef Mario Voigt, Rheinland-Pfalz-CDU-Chef Christian Baldauf, der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, Philipp Amthor und Vorstandsmitglied Serap Güler. Beschlossen wurde dabei ein gemeinsam getragener Antrag mit zwei Varianten - ein Novum in der Partei. Die erste Variante sieht ein freiwilliges soziales Jahr vor. Hier wird ein Rechtsanspruch eingefordert, der sicherstellt, dass es in verschiedenen Bereichen genug Angebote gibt. Darüber hinaus sollen Anreize geschaffen werden, wie eine Besserstellung beim Numerus Clausus oder der Rente. Die zweite Option sieht dann einen verpflichtenden gesellschaftlichen Dienst vor. Um diesen einzuführen, wäre eine Grundgesetzänderung nötig.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.06.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung