Sonntag, 21. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Große Mehrheit vertraut Regierung für auskömmliche Rente nicht
1. Bundesliga: Freiburg gewinnt turbulent in Wolfsburg
2. Bundesliga: Fortuna gewinnt Kellerduell gegen Fürth
Steigende Krankenkassenbeiträge: Kassen-Chefs mahnen Reformen an
Haseloff gedenkt Opfern von Magdeburger Weihnachtsmarkt-Anschlag
Mindestens 46 katholische Kirchen 2025 dauerhaft aufgegeben
1. Bundesliga: Leverkusen feiert Auswärtssieg in Leipzig
EZB-Pläne zum digitalen Euro stoßen auf Kritik der Bankenverbände
Hubig legt Gesetzentwurf zur Speicherung von IP-Adressen vor
2. Bundesliga: Kiel gewinnt gegen Dresden

Newsticker

11:54Schusswaffenangriff in Köln - Mann lebensgefährlich verletzt
11:53Grüne lehnen IP-Speicherpläne der Koalition ab
11:21Giffey kritisiert Ton von Merz und Reiche
10:52Über 100.000 Visa zum Familiennachzug 2025 erteilt
10:08Zwei Tote bei Frontalunfall auf Landstraße in Brandenburg
09:47Soziologin rät von gemeinsamer Bescherung in Patchworkfamilien ab
09:13Verkehrsminister sieht Bahn für Weihnachtsreiseverkehr gewappnet
08:37USA stoppen weiteren Ölanker vor Küste Venezuelas
08:00Große Mehrheit vertraut Regierung für auskömmliche Rente nicht
01:00Mindestens 46 katholische Kirchen 2025 dauerhaft aufgegeben
00:00Steigende Krankenkassenbeiträge: Kassen-Chefs mahnen Reformen an
00:00Özdemir fordert Sicherheitskonzept für "unsichere Orte"
00:00Hubig legt Gesetzentwurf zur Speicherung von IP-Adressen vor
22:322. Bundesliga: Kiel gewinnt gegen Dresden
20:311. Bundesliga: Leverkusen feiert Auswärtssieg in Leipzig

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. In der ersten Tageshälfte schwanke der Dax um das Schlussniveau vom Donnerstag, bevor er sich am Nachmittag im Plus halten konnte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ampel streitet über stärkere Fluggastrechte bei Flugausfällen


Passagiere vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts der vielen Flugausfälle in den vergangenen Wochen ist eine Debatte darüber entbrannt, ob Flugreisende künftig automatisch entschädigt werden sollen. Politiker von SPD, Grünen und Union sind dafür, die FDP lehnt eine gesetzliche Pflicht ab. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic (FDP), zeigte sich für Maßnahmen auf freiwilliger Basis offen.

"Die Verpflichtung der Fluggesellschaften durch eine nationale Regelung wäre angesichts der detaillierten Regelungen in der europäischen Fluggastrechteverordnung dagegen wenig hilfreich", sagte Luksic dem "Handelsblatt". Die SPD fordert derweil eine Vereinfachung und Digitalisierung des Entschädigungsverfahrens. Die Fluggesellschaften sollten so "endlich den Verbraucherinnen und Verbrauchern die oft umständliche schriftliche Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen ersparen", sagte die SPD-Berichterstatterin für Fluggastrechte im Rechtsausschuss des Bundestags, Zanda Martens. Auch die Grünen-Verbraucherpolitikerin Linda Heitmann sieht Handlungsbedarf. Die Koalition habe vereinbart, dass Entschädigungs- und Ausgleichzahlungen automatisiert werden sollen. "Daran arbeiten wir", sagte Heitmann dem "Handelsblatt". Die aktuelle Entschädigungssituation sei "unbefriedigend". Viele Betroffene würden nicht adäquat entschädigt oder müssten den Rechtsweg beschreiten. Der CSU-Verbraucherpolitiker Volker Ullrich hält es für überfällig, dass Verbraucher ihre Entschädigung automatisch überwiesen bekommen. "Diese Verpflichtung ist den Fluggesellschaften auch zumutbar und wäre eine effektive Verbesserung für die Rechte von Fluggästen", sagte Ullrich dem "Handelsblatt". Ullrich plädiert für digitale Lösungen. Unabdingbar sei, eine bessere Durchsetzung der Rechte durch die Einführung sogenannter smart contracts zu erleichtern. Er wies darauf hin, dass derzeit der Ärger vieler Verbraucher über lange Wartezeiten, verpasste oder ausgefallene Flüge groß sei. "Die Ampelregierung ist in der Pflicht, hier Abhilfe zu schaffen", mahnte er.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2022 - 10:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung