Freitag, 20. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Ministerium weist Bedenken an "Stark Defence" zurück
Kommunen machen Vorschläge für Bürokratieabbau
Dax startet kaum verändert - Iran-Konflikt belastet
Bericht: EU und Großbritannien wollen bis Sommer neue Handelsdeals
Nouripour dringt auf Betätigungsverbot für Revolutionsgarden
Verdi kündigt weitere Streiks bei Autobahn GmbH an
CDU-Parteitagsantrag sieht Strafmündigkeit für 12-Jährige vor
Dax dreht leicht ins Plus - Anleger lehnen sich zurück
Schwerdtner stellt CDU-Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linken infrage
Koch und Linnemann fordern von Merz weitere Reformen

Newsticker

14:55Laschet hegt keinen Groll wegen Söder-Witz an Aschermittwoch
14:48Verdi drängt auf Umsetzung der KEF-Empfehlung zum Rundfunkbeitrag
14:28Bund gibt grünes Licht für Nuklearprojekt mit Russland-Beteiligung
14:16Nouripour will stärkere europäische Abstimmung in China-Politik
13:57Kommission empfiehlt Anhebung des Rundfunkbeitrags
13:47++ EILMELDUNG ++ dts-Informationen: Kommission empfiehlt Anhebung des Rundfunkbeitrags auf 18,64 Euro
13:37SPD erteilt Warkens Cannabis-Plan eine Absage
13:25Daniela Maier gewinnt Olympia-Gold im Skicross
13:18++ EILMELDUNG ++ Olympia-Gold für Daniela Maier im Skicross
13:10Linke setzt auf mehrsprachigen Wahlkampf in Baden-Württemberg
12:55Merz räumt zu große Versprechungen ein
12:52Umfrage: Mehrheit will Merkel nicht als Bundespräsidentin
12:41Auswärtiges Amt begrüßt Amnestiegesetz in Venezuela
12:32Merz auf Parteitag: "Amerikaner sollen unsere Freunde bleiben"
12:31Dax dreht leicht ins Plus - Anleger lehnen sich zurück

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem sehr verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.110 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Porsche-Holding, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Bayer, Infineon und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ampel-Streit um Schuldenbremse nimmt Fahrt auf


Schuldenuhr / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der Debatte um weitere Entlastungen von den hohen Energiepreisen hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) den jüngsten Forderungen nach einem Aussetzen der Schuldenbremse auch im Jahr 2023 eine klare Absage erteilt. "Der Staat kann nicht jede Preissteigerung abfangen", sagte Lindner der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Weitere Entlastungsmaßnahmen müssten sich zwingend im Rahmen der Schuldenbremse bewegen", sagte der FDP-Vorsitzende.

"Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung werden durch die so genannte Konjunkturkomponente in der Schuldenbremse berücksichtigt. In einem wirtschaftlichen Abschwung gestattet sie eine höhere Kreditaufnahme, während sich die Spielräume im Aufschwung verringern." Spitzenpolitiker von SPD und Grünen fordern dagegen das erneute Aussetzen der Schuldenbremse, um auch im kommenden Jahr eine deutliche höhere Neuverschuldung zu ermöglichen. Wird die Schuldenbremse dagegen eingehalten, ist ein Defizit von maximal etwa 15 Milliarden Euro möglich. "In Krisenzeiten ist Sparpolitik das falsche Instrument", sagte Grünen-Haushaltssprecher Sven-Christian Kindler derselben Zeitung. "In Zeiten der Not setzt man nicht den Rotstift an und suggeriert Normalität, sondern geht die Krisen entschlossen an. Finanzpolitik in diesen Krisenzeiten heißt nicht, ständig Nein zu sagen, sondern zu gestalten und die Probleme zu lösen." Kindler verwies auf nötige Entlastungen vor allem für Geringverdiener, wenn das bisherige Entlastungspaket Ende August nicht mehr wirkt. "Wir müssen die sozialen Folgen der Preisanstiege abfedern. Insbesondere arme Menschen und Familien benötigen zusätzliche Unterstützung, denn sie leiden unter den steigenden fossilen Energiepreisen und der Teuerung der Lebensmittel am meisten. Für sie brauchen wir weitere gezielte Hilfen", forderte Kindler.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.06.2022 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung