Dienstag, 02. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Welthungerhilfe fordert mehr Hilfe für den Libanon
Ukrenerho rät Deutschland zu Flugverbot über Umspannwerken
Weber unterstützt EU-Sonderstatus für Ukraine
FDP-Präsidiumsmitglied Teutrine ruft Strack-Zimmermann zur Ordnung
Gutachten: Ministerium handelte bei Wehrdienst rechtswidrig
Telekom plant doppelte Leistung für KI-Rechenzentrum in München
Krane bestätigt späte Nominierung als FDP-Generalsekretär
GIZ untersucht mögliche Betrugsfälle bei Projekten im Jemen
Bosch schließt Forschungsstandorte in Israel
IAB-Direktor warnt vor Ende des Acht-Stunden-Tags

Newsticker

00:00AfD schließt Bündnisse mit BSW im Osten nicht aus
00:00Röwekamp kritisiert Pistorius wegen Wehrdienst-Regelung
00:00Warken will Pflegeausgaben stärker auf Prävention ausrichten
00:00Zahl der Asylanträge im Mai auf 13-Jahrestief gesunken
22:18US-Börsen fester - Hoffnung auf Deeskalation in Nahost
21:37Bas: Beamte in Rentenversicherung einbeziehen
21:32EU macht Weg für Abschiebezentren in Drittstaaten frei
20:41Wildberger fordert europäisches KI-Spitzenmodell
20:18Rentenbeitrag für Durchschnittsverdiener steigt 2028 um 510 Euro
19:53Trump: Waffenstillstand zwischen Israel und Hisbollah erzielt
18:59Vier Tote bei Frontalzusammenstoß auf Landstraße in Thüringen
18:56Bahn: 61,3 Prozent der Fernzüge im Mai pünktlich
18:52Strack-Zimmermann: Kandidatur erst zwei Tage vorher beschlossen
18:02Linksfraktion prüft Klage gegen Wehrdienst-Verordnung
17:49Verhandlungsstopp des Iran zieht Dax zum Wochenstart ins Minus

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.003 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Tarifverhandlungen an NRW-Unikliniken ohne Ergebnis


Uniklinik Bonn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Verhandlungen zum Ende des Streiks an den sechs Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und Arbeitgebervertretern der Kliniken sind am Freitag vorerst noch zu keinem Ergebnis gekommen. Weitere Verhandlungstermine sind bis Donnerstag nächster Woche vereinbart worden. Das teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit, berichtet die "Welt".

Damit geht der Streik an den Universitätskliniken in die neunte Woche. Nach dem achtwöchigen Streik an der Berliner Charité und dem kommunalen Krankenhausbetreiber Vivantes im Vorjahr kündigt sich damit der längste Streik im Gesundheitswesen der vergangenen Jahre an. Einen Stopp könnte kommenden Mittwoch das Landesarbeitsgericht Köln anordnen. Das Universitätsklinikum Bonn hatte dort Klage gegen den Streik eingebracht und mit dem Wohl der Patienten argumentiert. Eine gerichtliche Untersagung würde für alle sechs Universitätskliniken gelten. Am Arbeitsgericht Bonn war das Universitätsklinikum Bonn mit einer gleichlautenden Klage vor wenigen Tagen gescheitert. Katharina Wesenick, Landesfachbereichsleiterin von Verdi in Nordrhein-Westfalen, wirft den Arbeitgebern der Universitätskliniken vor, bis zu dem Urteil "auf Zeit zu spielen, um möglichst wenig Zusagen machen zu müssen". "Nach außen werden Krokodilstränen geweint, nach innen werden Kompromisslinien verhindert", sagte Wesenick. Sie kritisierte das Verhalten der Universitätskliniken als "unverantwortlich" und als "Gefährdung des Patientenwohls". Die Universitätskliniken haben vorerst keine Stellungnahme abgegeben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.06.2022 - 15:40 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung