Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zahl der Flüchtlinge weltweit sinkt erstmals seit zehn Jahren
Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im April niedriger
Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Daimler Truck hält CO2-Vorgaben der EU für existenzbedrohend
USA und Iran setzen gegenseitige Angriffe fort
Bundesregierung begrüßt deutsche WM-Bewerbung
Drei indische Seeleute bei US-Angriff auf Öltanker getötet
Ipsos: Grüne weiter vor SPD, Zufriedenheit mit Kanzler Merz sinkt
IWH: Wirtschaftswachstum nur bei Öffnung der Straße von Hormus
Personal in Gesundheitsämtern im Jahr 2025 gewachsen

Newsticker

01:00BDA kritisiert Reform von EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
00:00Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
00:00Union will Kontrolle von GEAS-Regeln durch EU-Kommission
00:00NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
00:00Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
00:00Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos
00:00DIHK mahnt bei Reformen Wachstumsorientierung an
23:04Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
23:03++ EILMELDUNG ++ Mexiko gewinnt WM-Eröffnungsspiel
22:21US-Börsen kräftig zu - Hoffnung auf Kriegsende im Iran
20:28IW: Immobilienklima rutscht wieder in den negativen Bereich
19:47Trump sagt Iran-Angriff wieder ab
18:03Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
17:47Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
16:38Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.210 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start baute der Dax zunächst langsam seine Zugewinne aus, bevor er am Nachmittag kurz ins Minus abrutschte und schließlich leicht im Plus schloss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wirtschaftsministerium hat neue Pläne mit Nord Stream 2


Hinweisschild Nord Stream 2 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die umstrittene Erdgaspipeline Nord Stream 2 könnte als Anschluss für Flüssiggasterminals an der Ostseeküste umfunktioniert werden. Diesen heiklen Plan verfolgt laut eines Berichts des "Spiegel" das Bundeswirtschaftsministerium. Überlegt wird, den auf deutschem Territorium liegenden Teil des Röhrensystems zu enteignen und vom Rest der Pipeline abzukappen.

Die Röhren, die vom Land auf das Meer führen, könnten dann an ein mobiles LNG-Terminal angeschlossen werden. Dazu sollen sich Mitarbeiter aus dem Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) mit Vertretern der Nord Stream 2 Holding getroffen haben, die dem russischen Gazprom-Konzern gehört. Der Vorteil: Am Ende der Pipeline hängt ein perfektes Verteilnetz mit Verdichtern und Leitungen, die das Gas direkt nach Süddeutschland transportieren könnten. Technisch ist das Anheben und Auftrennen der Pipeline offensichtlich möglich. Aber es gebe sehr schwerwiegende Umweltprobleme, sagen Experten, die mit dem Vorgang betraut sind. Das Gebiet ist naturrechtlich geschützt. Jede Änderung der Pipeline löst fast zwangsläufig ein neues Planfeststellungsverfahren und eine Umweltverträglichkeitsprüfung aus. Das russische Staatsunternehmen Gazprom dürfte einen solchen Schritt ablehnen. Dort hofft mancher Manager sogar noch darauf, die Pipeline in zwei oder drei Jahren, wenn der Krieg einmal vorbei sein und sich die Beziehungen verbessert haben sollten, zu reaktivieren. Offenbar fürchte man sich in Berlin vor einer Vergeltungsaktion der Russen - etwa die Enteignung deutscher Unternehmen in Russland, heißt es aus Industriekreisen. Das Ministerium will die Überlegungen offiziell nicht kommentieren - aber auch nicht dementieren. Es werde nach weiteren Orten für Terminals gesucht, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums dem "Spiegel", "die Frage der vorhandenen Infrastruktur für eine Anbindung ist dabei ein wichtiger Faktor".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.06.2022 - 10:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung