Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]
Österreich schafft Corona-Impfpflicht wieder komplett ab
Impfspritze mit Moderna wird aufgezogen / Foto: über dts Nachrichtenagentur
In Österreich wird die Corona-Impfpflicht wieder komplett abgeschafft, nachdem sie bereits zuvor über Monate ausgesetzt war. Das teilte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag mit. Die Impfpflicht sei "unter anderen Voraussetzungen, wie wir sie heute haben", eingeführt worden, sagte Rauch zur Begründung.
Damals habe die Corona-Variante "Delta" dominiert. Durch Omikron hätten sich "die Regeln verändert". Selbst Menschen, die prinzipiell für eine Impfung wären, seien nun schwieriger von der Notwendigkeit zu überzeugen. Gleichzeitig nahm der Minister Bezug auf einen Bericht der Impfpflichtkommission, worin bereits im Mai festgestellt worden war, dass die Maßnahme "nicht erforderlich" sei. Auf der anderen Seite habe die Impfpflicht aber "tiefe Gräben aufgerissen". Das österreichische Impfpflichtgesetz war im Januar vom Nationalrat mit deutlicher Mehrheit beschlossen worden und Anfang Februar in Kraft getreten. Bereits am 9. März war der Vollzug der Impfpflicht für zunächst drei Monate ausgesetzt worden.