Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 23.675 Punkten und damit 1,2 Prozent unter dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, Volkswagen und Bayer, am Ende Henkel, Rheinmetall und SAP. [Weiter...]
Im Südosten Afghanistans sind in der Nacht zu Mittwoch Dutzende Menschen bei einem Erdbeben ums Leben gekommen. Staatsmedien berichteten zunächst von mindestens 155 Toten. Geologen gaben für das Beben eine Stärke von 5,9 an.
Es ereignete sich in der Nacht in der Provinz Paktika an der Grenze zu Pakistan. Die nächstgrößere Stadt Chost befindet sich etwa 47 Kilometer vom Epizentrum entfernt. Genauere Details zu den Schäden wurden zunächst nicht veröffentlicht. Pakistanischen Medienberichten zufolge soll das Beben auch in zahlreichen Städten des Nachbarlandes zu spüren gewesen sein, unter anderem in Islamabad.