Montag, 09. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reichinnek lehnt pauschales Social-Media-Verbot bis 16 Jahren ab
Dax startet im Plus - Commerzbank-Aktien gefragt
Transatlantikkoordinator spricht über deutsche Truppen in Ukraine
Russland will laut Ischinger nicht zur MSC
Bericht: Linde plant Stellenabbau in Deutschland
Wirtschaftsministerin plant neue Hürden für erneuerbare Energien
Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Angst vor Jobverlust durch KI
Studie: Karneval wird rund zwei Milliarden Euro Umsatz bringen
Regierung will Industriestrompreis über 2028 hinaus verlängern
Kommunale Unternehmen fordern zügiges Handeln von Bundesregierung

Newsticker

20:25Reichinnek lehnt pauschales Social-Media-Verbot bis 16 Jahren ab
19:17Ökonomen zweifeln an Schulzes Bürgergeld-Vorstoß
18:00CDU und SPD in Berlin planen umfassende Reform des Winterdienstes
17:48Dax knackt wieder 25.000er-Marke - Hoffnung auf politische Klarheit
17:29Werding gegen Gesundheitsbeitrag auf Dividenden oder Mieteinnahmen
17:09Waffengeschenke für Polen: Ischingers Vorschlag trifft auf Skepsis
15:31Umzug des Bundespräsidenten verzögert sich
15:02IPBES: Unternehmen gefährden durch Naturzerstörung eigene Zukunft
13:36Bericht: Linde plant Stellenabbau in Deutschland
13:25BSW beharrt auf Klage zur Neuauszählung der Bundestagswahl
12:46Warken lehnt SPD-Vorschlag zur Krankenkassenfinanzierung ab
12:43Ischinger: Merz will auf Sicherheitskonferenz "den Ton setzen"
12:33Dax gibt Gewinne teilweise wieder ab - Angst vor Jobverlust durch KI
12:22Regierung will Industriestrompreis über 2028 hinaus verlängern
12:13Programmentwurf: Regierung droht Klimaziel für 2030 zu verpassen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.014 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

NRW-Ärzte: Werden niemanden zur Impfung zwingen


Bereitgelegte Impfspritzen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Mediziner aus NRW distanzieren sich von der Kritik des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, an den Plänen für eine allgemeine Impfpflicht. "Niemand wird Menschen gegen deren Willen eine Spritze setzen", sagte Hans-Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Das wäre Ärzten nicht zuzumuten, gegen den Willen ihrer Patienten zu handeln.

"Ein solcher `Impfzwang` wird aber auch im politischen Raum gar nicht diskutiert." Unter "Impfpflicht" könne man auch Strafgebühren wie in Österreich oder Italien verstehen. "Da wären Arztpraxen nur dann betroffen, wenn es um ärztliche Atteste geht, warum eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist", so Gehle. KBV-Chef Gassen hatte der "Bild" gesagt: "Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren." Sollte der Gesetzgeber künftig bei Ablehnung eines Impfangebotes ein verpflichtendes medizinisches Beratungsgespräch in einer Praxis vorsehen, könne dies bei Menschen, die wirklich Fragen und Sorgen haben, sehr sinnvoll sein, sagte Gehle der WAZ, schränkte aber ein: "Bei Anhängern von Verschwörungstheorien und hartnäckigen Corona-Leugnern bringen solche Beratungsgespräche allerdings nichts." Anke Richter-Scheer, Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, sagte der WAZ, es gehe bei der Impfpflicht nicht darum, dass Ärzte Menschen gegen ihren Willen impfen: "Die Impfpflicht ist ein politisches Instrument, und es müssen politische Wege gefunden werden, eine Impfpflicht, sollte sie kommen, auch umzusetzen. Die Menschen werden nicht von den Ärzten in die Praxen gezwungen." Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein, sagte: "Wir impfen alle Impfwilligen. Gegen ihren Willen werden wir Patienten in den Praxen auch bei einer Impfpflicht nicht impfen." Dafür gebe es keine gesetzlichen Rahmenbedingungen. "Die Umsetzung ist eine staatliche Aufgabe und muss somit also auch in den staatlich betriebenen Einrichtungen, den Impfzentren, stattfinden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.01.2022 - 20:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung