Freitag, 24. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet leicht im Minus - Unsicherheit wegen Iran-Krieg hält an
EU verschärft Sanktionen gegen Russland
Bund denkt über neue Einschnitte bei Integrationskursen nach
Dax weiter im Minus - Nervosität der Investoren nimmt zu
IStGH-Richterin ruft zu Widerstand gegen US-Sanktionen auf
Tankrabatt stößt auf Kritik aus Monopolkommission
ZF spricht sich für Rückkehr zur Atomkraft aus
Studie: Deutschland könnte Potenziale der Industrie besser nutzen
Klink-Betriebsräte warnen vor Pflegenotstand wegen Reformplänen
Klingbeil-Berater verteidigt Verwendung von Sondervermögen

Newsticker

08:13Höherer Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar
08:09Bildungsausgaben 2024 gestiegen
07:12Kiesewetter für Nato-Ersatz und Abschied von USA als Bündnispartner
06:23Waffenruhe zwischen Israel und Libanon um drei Wochen verlängert
01:00Klink-Betriebsräte warnen vor Pflegenotstand wegen Reformplänen
01:00Strack-Zimmermann warnt Kubicki vor Rechtsverschiebung der FDP
00:00Tankrabatt stößt auf Kritik aus Monopolkommission
00:00BPA: Warkens Pflege-Plan belastet Heimbewohner mit bis zu 1.800 Euro
00:00Hausärzte warnen vor Scheitern des Primärversorgungssystems
00:00Senioren-Union distanziert sich in Rentendebatte von Merz
00:00Handwerksverband will Stromsteuer- statt Energiesteuer-Senkung
00:00Klingbeil-Berater widerspricht Kanzler im Rentenstreit
00:00Rehlinger ruft Bundesregierung zur Disziplin
00:00Taskforce-Leiter will "gezieltere Maßnahmen" gegen Energiekrise
23:37Sieg in der Verlängerung: Stuttgart zieht ins DFB-Pokalfinale ein

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.155 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax blieb im Tagesverlauf unter Schwankungen fast durchgängig im roten Bereich. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Baerbock holt internationale Klimapolitik ins Auswärtige Amt


Auswärtiges Amt / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die designierte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) plant einen Umbau des Auswärtigen Amtes und holt die Zuständigkeiten für internationale Klimapolitik in ihr Haus, die bisher beim Bundesumweltministerium liegen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe). Damit erhält die Klimaaußenpolitik in der Ampel-Regierung einen höheren Stellenwert als bisher.

Zugleich liegt darin angesichts der Bedeutung und Tragweite des Themas auch eine Aufwertung des Auswärtigen Amtes, das in den vergangenen Jahren an Bedeutung gegenüber dem Kanzleramt eingebüßt hatte. Baerbock wird damit zugleich Chefverhandlerin Deutschlands bei den UN-Klimakonferenzen, bei denen es um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015 geht. Das nächste derartige Treffen ist für November 2022 im ägyptischen Badeort Scharm el-Scheich geplant. Zuletzt hatte Großbritannien im November in Glasgow eine Vertragsstaatenkonferenz ausgerichtet; die Bundesregierung war dort durch Jochen Flasbarth vertreten, Staatssekretär im Umweltministerium. Für das Auswärtige Amt wird es der größte Strukturwandel, seit der damalige Chef Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Jahr 2014 die Abteilung S für Krisenprävention, Stabilisierung, Friedensförderung und humanitäre Hilfe eingeführt hat. Wie viel zusätzliches Geld und Personal das Auswärtige Amt für die neuen Aufgaben erhält, müssen die Koalitionäre im Detail noch klären.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2021 - 19:03 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung