Mittwoch, 22. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Evers sieht Leihmutterschaft-Debatte als Frauensache
Brauer-Bund warnt vor Brauereisterben in Deutschland
Russische Fregatte führt Schießübung vor britischer Küste durch
Tatverdächtiger von Stade ist tot
Dax legt zu - Anleger hoffen auf Waffenstillstand im Nahen Osten
TKMS zieht sich aus Bieterrennen um German Naval Yards zurück
Ethikrat streitet über Legalisierung von Leihmutterschaft
Bundesregierung knüpft Cispa-Förderung an Sonderprüfung
Wohnungslosenhilfe kritisiert geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen
Kretschmer kritisiert Brandmauer

Newsticker

09:51Reiche: Investitionen in Start-ups sollen Rente sichern
09:30Dax startet leicht im Plus - Ölpreis steigt weiter
09:25Frühstartrente: Eltern können staatliche Förderung aufstocken
09:07Gesundheitsexperte kritisiert Forderung nach Kassen-Fusionen
09:03Studie: Reformen schaffen knapp 20.000 Jobs
08:59Wirtschaftsministerin schließt neuen Tankrabatt vorerst aus
08:19Zahl der Habilitationen legt zu - Frauenanteil sinkt
08:07Menge gefährlicher Abfälle steigt
08:04Pkw-Dichte erneut gestiegen
07:37Ifo: Investitionstätigkeit leidet unter US-Handelspolitik
07:12Schulze kritisiert Reaktionen auf Fall Spahn
06:48CSU-Europaabgeordnete fordert Rückzahlung von Corona-Hilfen
06:28SPD-Generalsekretär fordert Spritpreisdeckel
06:09Schulze: Steinmeier-Nachfolger sollte aus Politik kommen
02:05Spahn-Nachfolge: Merz und Söder beanspruchen Vorschlagsrecht

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.060 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, Airbus und MTU, am Ende Scout24, Hochtief und Continental. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Baerbock holt internationale Klimapolitik ins Auswärtige Amt


Auswärtiges Amt / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die designierte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) plant einen Umbau des Auswärtigen Amtes und holt die Zuständigkeiten für internationale Klimapolitik in ihr Haus, die bisher beim Bundesumweltministerium liegen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe). Damit erhält die Klimaaußenpolitik in der Ampel-Regierung einen höheren Stellenwert als bisher.

Zugleich liegt darin angesichts der Bedeutung und Tragweite des Themas auch eine Aufwertung des Auswärtigen Amtes, das in den vergangenen Jahren an Bedeutung gegenüber dem Kanzleramt eingebüßt hatte. Baerbock wird damit zugleich Chefverhandlerin Deutschlands bei den UN-Klimakonferenzen, bei denen es um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015 geht. Das nächste derartige Treffen ist für November 2022 im ägyptischen Badeort Scharm el-Scheich geplant. Zuletzt hatte Großbritannien im November in Glasgow eine Vertragsstaatenkonferenz ausgerichtet; die Bundesregierung war dort durch Jochen Flasbarth vertreten, Staatssekretär im Umweltministerium. Für das Auswärtige Amt wird es der größte Strukturwandel, seit der damalige Chef Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Jahr 2014 die Abteilung S für Krisenprävention, Stabilisierung, Friedensförderung und humanitäre Hilfe eingeführt hat. Wie viel zusätzliches Geld und Personal das Auswärtige Amt für die neuen Aufgaben erhält, müssen die Koalitionäre im Detail noch klären.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2021 - 19:03 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung