Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.735 Punkten berechnet und damit 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Infineon und Airbus, am Ende die Münchener Rück, die Hannover Rück und Eon. [Weiter...]
Union kritisiert Anne Spiegel für Fehler in der Flutkatastrophe
Nach dem Hochwasser 2021 / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die designierte Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) muss sich zur Aufarbeitung der politischen Fehler in der Flutkatastrophe als bisherige Umweltministerin von Rheinland-Pfalz vor einem Untersuchungsausschuss verantworten. "Der Wechsel nach Berlin ist buchstäblich eine Flucht aus der Verantwortung", sagte der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef Christian Baldauf zu "Bild" (Montagausgabe). Das werde jedoch nicht gelingen.
"Auch als neue Bundesministerin muss Spiegel aufklären, was in den Stunden der Not in ihrem Ministerium schief gelaufen ist." Hintergrund sind Fehleinschätzungen von Spiegels Ministerium. Noch um 16:43 Uhr am 14. Juli, als der Starkregen die Flut bereits massiv hatte anschwellen lassen, hieß es in einer Pressemitteilung des Umweltministeriums, die Hochwasserlage sei "angespannt", es drohe jedoch "kein Extremhochwasser".