Mittwoch, 21. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fraunhofer-Studie: Auto-Deal gefährdet bis zu 344.000 neue Jobs
Dax lässt geringfügig nach - Konjunktursorgen belasten
EU legt neue Arktis-Strategie vor
Grüne verlangen Lösung für explodierende Schienenmaut
Giffey kritisiert geplante Wahlrechtsausweitung in Berlin scharf
Bundesgerichtshof hebt Urteil zu Schufa-Auskunftspflichten auf
Sanofi drängt auf Klarheit über Standortklausel
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (20.10.2026)
Bryan Adams empfiehlt Merz Rückzug
Erde steuert laut UN-Bericht auf 2,8 Grad Erwärmung zu

Newsticker

15:41Grüne verlangen Lösung für explodierende Schienenmaut
15:21Ex-Justizminister will schnelles Anti-Vergesellschaftungsgesetz
15:06Sondervermögen: Verdi und Klima-Allianz wollen mehr Geld für ÖPNV
14:25Bartsch: Linke will Sozialproteste ohne Gewalt
13:37Mongolischer Präsident im Kanzleramt empfangen
13:23Grüne drängen auf Initiative für AfD-Verbotsverfahren
13:12Bundesregierung sieht neuen UN-Bericht als "klares Signal" an COP31
13:10Uniper lädt Investoren zu Kapitalmarkttag ein
12:47Sicherheitsbehörden rüsten sich gegen Eskalation am 31. Oktober
12:43Bartsch macht Klingbeil für Tabaksteuer-Panne verantwortlich
12:29Dax legt am Mittag zu - Kaufimpulse bleiben dennoch Mangelware
12:16EU-Kommission ermittelt gegen Reiseportal Booking
11:50Bericht: AfD meldete Datenschutzvorfall zu spät
11:47Russland lässt inhaftierten US-Bürger frei
11:38Umfrage: Nutzung von VR-Brillen nimmt zu

Börse

Der Dax hat am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.435 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Adidas, Infineon und Bayer, am Ende FMC, Continental und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

"Ampel" einigt sich bei vielen Streitpunkten - Finanzierung unklar


Wahlplakate von Grünen, SPD und FDP zur Bundestagswahl 2021 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die "Ampel"-Sondierer von SPD, Grünen und FDP haben sich in ihren Gesprächen auf ein zwölfseitiges Papier geeinigt und wollen in Koalitionsgespräche einsteigen. Eine entsprechende Empfehlung gaben die Spitzen der drei Parteien am Freitagmittag ab. Dabei wurden in den Sondierungen offenbar bereits einige Streitpunkte abgeräumt, die Finanzierung der Vorhaben lässt allerdings Fragen offen.

Einerseits soll sich die anbahnende Regierungskoaltion "im Rahmen der grundgesetzlichen Schuldenbremse" bewegen, andererseits sollen "keine neuen Substanzsteuern" eingeführt und Einkommen-, Unternehmens- oder Mehrwertsteuer nicht erhöht werden. Die SPD bekommt die von ihr im Wahlkampf versprochene Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro, der Kohleausstieg soll auf das Jahr 2030 vorgezogen werden. Die Grünen verzichten auf ihre Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen, das Wahlalter für Bundestags- und Europawahlen soll von 18 auf 16 Jahre abgesenkt werden. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sprach vom "größten industriellen Modernisierungsprojekt", das das geplante Bündnis anstrebe. Verwaltungsabläufe sollten "schneller und digitaler" werden, Erneuerbaren Energien massiv ausgebaut werden. Dafür sollen künftig Solaranlagen auf allen geeigneten Dächern erlaubt werden, es sind Superabschreibungen für Klimaschutzinvestitionen und 400.000 neue Wohnungen im Jahr geplant.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.10.2021 - 13:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung