Donnerstag, 20. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Infineon-Papiere verlieren
Dax startet im Minus - Trumps Iran-Rhetorik belastet
Gasspeicher: Verbraucherschützer fürchten steigende Gaspreise
Verdächtiger nach Brandanschlag von 1970 in München identifiziert
Klingbeil streicht Freibetrag für Mitarbeiterrabatte doch nicht
Mindestens zwölf Tote bei russischen Angriffen auf Kiew
Dax am Mittag weiterhin leicht im Minus - Brenntag hinten
Bau von "Zukunftszentrum" in Halle beginnt
Südekum trotz Zinsanstieg für Staatsschulden gegen Sparkurs
Trump droht Teheran mit "wirtschaftlichem D-Day"

Newsticker

16:12Südekum trotz Zinsanstieg für Staatsschulden gegen Sparkurs
16:08Bau von "Zukunftszentrum" in Halle beginnt
15:51GBA: Ermittlungen gegen mutmaßlichen Anführer rechtsextremer Gruppe
15:13DGB: Hälfte der Auszubildenden fühlt sich psychisch belastet
14:43Schalke wehrt sich gegen dubiose Investoren
14:31Investitionsmilliarden kommen bei Planern noch nicht an
14:24Brosius-Gersdorf will sich weiter öffentlich einbringen
13:59SPD fordert Konsequenzen nach AfD-Spende von CDU-Bürgermeister
13:42SoVD fordert mehr Patientenrechte nach Fehlerstatistik
13:37Gutachten: AfD-Bildungspläne in Sachsen-Anhalt teils rechtswidrig
13:28Über 80 ukrainische Soldaten desertieren in Sachsen-Anhalt
13:28Mit Sprengstoff beladene Marine-Drohne in Rumänien abgeschossen
13:17Hollywood verfilmt Nord-Stream-Sabotage mit Starbesetzung
13:05USA verweigerten jahrelang Rückgabe der NSDAP-Kartei
13:04Zahl der Gamer in Deutschland steigt weiter

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im Minus geblieben. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.960 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze rangierten Qiagen, Continental und Symrise, am Ende Brenntag, Merck und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Hackerangriff auf Server des Bundeswahlleiters


Tastatur / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bislang Unbekannte haben erfolgreich Server des Bundeswahlleiters angegriffen. Das berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf Regierungskreise. Der Angriff ereignete sich laut Bericht Ende August.

Demnach wurde die Website "bundeswahlleiter.de", auf der amtliche Wahlergebnisse veröffentlicht werden, mit extrem vielen Anfragen aus dem Internet bombardiert. Unter der Daten-Last brachen die Server zusammen, die Website war zwischenzeitlich nicht erreichbar. Experten nennen einen solchen Angriff eine DDos-Attacke. Auf Anfrage bestätigte eine Sprecherin von Bundeswahlleiter Georg Thiel die Attacke auf die Website dem Portal: "Ende August war für wenige Minuten die Webseite des Bundeswahlleiters störungsbedingt nur eingeschränkt erreichbar. Die Problematik wurde analysiert, und die technischen Konzepte wurden entsprechend fortentwickelt. Die Information der Öffentlichkeit durch den Webauftritt des Bundeswahlleiters war und ist gewährleistet." IT-Systeme, die für die Wahl selbst nötig werden, seien nicht betroffen gewesen, heißt es aus Regierungskreisen. Man habe um die entsprechenden Server ein tiefgestaffeltes Schutzsystem aufgebaut. Dabei arbeitet der Bundeswahlleiter mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Verfassungsschutz und dem Bundeskriminalamt zusammen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2021 - 15:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung