Montag, 10. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
Syrien und Russland einigen sich auf Zukunft für Militärstützpunkte
350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötet
Ökonom Schularick kritisiert Pistorius` Rüstungskurs
Niedrigwasser: Binnenschiffer warnen vor Zweiteilung des Rheins
Kinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege
Bilger will Drohnenabwehr an Flughäfen verbessern
Pantisano schließt Wahl eines CDU-Ministerpräsident nicht aus

Newsticker

12:32Dax legt am Mittag zu - Handelsimpulse nehmen ab
12:31SPD-Politiker fordern Sonderparteitag im Herbst
12:07Merz lässt sich über Drohnen-Vorfall unterrichten - aber schweigt
12:05Windenergie-Verband warnt vor Ausbaustopp der Erneuerbaren
11:50Fünf Liegenschaften für neuen Wehrdienst vorgesehen
11:42Wirtschaft droht noch größerer Niedrigwasserschaden
11:3428 Klagen wegen Landarztquote anhängig
11:14Bilgers Sommerreise startet mit ICE-Panne
11:04Schwesig wirft Bundesregierung "faktische Rentenkürzung" vor
11:00Brosius-Gersdorf präzisiert Vorschlag zur Medienaufsicht
10:51Bilger will "grüne Binnenschifffahrt" stärker fördern
10:17Studie: Nahost-Preisschock trifft vor allem ärmere Haushalte
09:39Bericht: Leipziger Drohne schlug direkt auf Flugzeug ein
09:33Dax startet kaum verändert - Warten auf Hormus-Öffnung geht weiter
09:17Berlin: 30-Jähriger am Bahnhof Zoo auf offener Straße erschossen

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich vorgewagt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.425 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Qiagen, am Ende Brenntag, Beiersdorf und Rheinmetall. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Hackerangriff auf Server des Bundeswahlleiters


Tastatur / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bislang Unbekannte haben erfolgreich Server des Bundeswahlleiters angegriffen. Das berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf Regierungskreise. Der Angriff ereignete sich laut Bericht Ende August.

Demnach wurde die Website "bundeswahlleiter.de", auf der amtliche Wahlergebnisse veröffentlicht werden, mit extrem vielen Anfragen aus dem Internet bombardiert. Unter der Daten-Last brachen die Server zusammen, die Website war zwischenzeitlich nicht erreichbar. Experten nennen einen solchen Angriff eine DDos-Attacke. Auf Anfrage bestätigte eine Sprecherin von Bundeswahlleiter Georg Thiel die Attacke auf die Website dem Portal: "Ende August war für wenige Minuten die Webseite des Bundeswahlleiters störungsbedingt nur eingeschränkt erreichbar. Die Problematik wurde analysiert, und die technischen Konzepte wurden entsprechend fortentwickelt. Die Information der Öffentlichkeit durch den Webauftritt des Bundeswahlleiters war und ist gewährleistet." IT-Systeme, die für die Wahl selbst nötig werden, seien nicht betroffen gewesen, heißt es aus Regierungskreisen. Man habe um die entsprechenden Server ein tiefgestaffeltes Schutzsystem aufgebaut. Dabei arbeitet der Bundeswahlleiter mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Verfassungsschutz und dem Bundeskriminalamt zusammen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2021 - 15:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung