Montag, 11. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen sparen wegen Iran-Krieg Energie
Landkreise fordern Anschlusslösung für Tankrabatt
Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus Ukraine
Uneinigkeit bei Bundestagsparteien über Putins Schröder-Vorstoß
Mehrheit widerspricht Merz` und Bas` Migrationsaussagen
Lauterbach sieht keine Pandemie-Gefahr durch Hantavirus
Handwerkspräsident warnt vor Belastung von Gutverdienern bei Steuerreform
Hackerangriffe nehmen deutlich zu
SPD-Außenpolitiker offen für Putin-Vorschlag zu Schröder
Christian Schmidt gibt Amt als Bosnien-Beauftragter auf

Newsticker

00:01Umfrage: Mehrheit für deutsche Beteiligung an Hormus-Mission
00:00Sachsen will chinesische Autobauer für VW-Werk Zwickau
00:00Über 100 Schulen in NRW und Bayern von Drohmails betroffen
00:00GKV-Chef fordert mehr staatliche Leistungen für Pflegeheime
00:00Bundesnetzagentur warnt vor moderat steigenden Gaspreisen
00:00Linke: Krankenschutz tausender Erntehelfer weiter unzureichend
00:00Schulze fordert mehr Druck auf Bürgergeldempfänger
22:41Russland und Weißrussland lassen laut USA mehrere Gefangene frei
22:15Schwesig wirft Bundesregierung mangelnde Professionalität vor
21:331. Bundesliga: Union gewinnt in Mainz
19:59AfD gewinnt Bürgermeisterwahl im brandenburgischen Zehdenick
19:39"Entlastungsprämie" laut Söder endgültig vom Tisch
19:32Kanzleramt erwägt Umgestaltung der Kanzlergalerie
19:261. Bundesliga: Heidenheim siegt in Köln und wahrt Restchance
19:09Schulze warnt vor "massiven Turbulenzen" bei AfD-Mehrheit

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.339 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start blieb der Dax im Minus und baute am Nachmittag seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Palmer verteidigt Baerbock in "N-Wort"-Debatte


Annalena Baerbock / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der Debatte um die Verwendung des sogenannten "N-Wortes" durch Annalena Baerbock erhält die Grünen-Kanzlerkandidatin Unterstützung ihres Parteikollegen Boris Palmer. "Ich finde, dass sie dieses Mal alles richtig gemacht hat in der Kommunikation zu dem Thema", sagte er der "Bild". Es sei richtig, sich Gedanken zu machen, ob man mit der eigenen Sprache jemanden verletze.

"Das hat sie getan und sie hat versucht, ein Problem zu benennen, ohne dabei jemanden zu verletzen." Baerbock hatte sich am Sonntag für die Nutzung des umstrittenen Wortes in der Aufzeichnung für eine Sendung des Zentralrats der Juden entschuldigt. Bei der "emotionalen Beschreibung eines unsäglichen Vorfalls" an einer Schule in ihrem Umfeld habe sie das Wort zitiert und damit selbst reproduziert, hatte sie über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt. Einen Vergleich mit umstrittenen Äußerungen Palmers wies sie zurück. Gegen den Tübinger Oberbürgermeister läuft aktuell ein Parteiausschlussverfahren, unter anderem weil er selbst das "N-Wort" benutzt hatte. Dazu sagte er der Zeitung: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was sie gemacht hat und dem, was ich gemacht habe." Er habe persönlich das Parteiausschlussverfahren gewollt, um auf diesem Wege die Sache zu klären. Es gehe nicht um ein Verbot bestimmter Wörter, sondern "um den Appell, eine bewusste Sprache zu pflegen, also Menschen nicht unnötig zu verletzen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.07.2021 - 11:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung