Mittwoch, 19. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in Europa
Dax lässt nach - Steigende Ölpreise belasten Aktienmarkt
Schneider plant Millionenhilfe für Reparatur von Tschernobyl-Hülle
Neues Technologiezentrum Drohnensicherheit eröffnet
Sachsen-Anhalt: Spitzenkandidaten diskutieren über Bürokratieabbau
Datev-Index: Gastgewerbe trotzt Mittelstandsflaute
Knobloch sieht Parallelen zwischen AfD und NSDAP vor Machtübernahme
Fast 9.000 Abschiebungen in Deutschland gescheitert
Jedes vierte Unternehmen fürchtet um Wettbewerbsfähigkeit
Dax startet kaum verändert - Stimmung am Aktienmarkt dreht sich

Newsticker

13:24Studie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in Europa
13:20Korruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin
13:05Linke warnt vor Risiken für Gasversorgung im Winter
12:47Bundesregierung will sich "in Rat und Tat" vor IStGH stellen
12:36Dax weiter kaum verändert- 26.000er-Marke hält noch
12:16Spritpreise steigen im Wochenvergleich deutlich
12:14Bundesregierung verurteilt neue Siedlungspläne im Westjordanland
11:50Hubig wirft USA "Frontalangriff" auf das Völkerstrafrecht vor
11:30Festnahme in Kroatien wegen Nord-Stream-Anschlag
11:03Kind bei Forstarbeiten in Oberbayern von Baum erschlagen
10:56Innungskrankenkassen fordern umfassende GKV-Strukturreformen
10:48Eigentümerverband warnt vor Hitzeschutz-Einfallstor im Mietrecht
10:43AWO schlägt Zusammenlegung von Sozialleistungen vor
09:57GEW warnt vor massivem Lehrermangel in Brandenburg
09:32Dax startet kaum verändert - Stimmung am Aktienmarkt dreht sich

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start am Mittag weiter knapp im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 26.120 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Volkswagen, Daimler Truck und Heidelberg Materials, am Ende Infineon, die Münchener Rück und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Cohn-Bendit plädiert für Habeck als Kanzlerkandidat


Robert Habeck / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ehemalige Grünen-Europapolitiker Daniel Cohn-Bendit hat sich für Robert Habeck als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Habecks Verständnis von politischer Macht sei verknüpft mit der Bereitschaft, eigene Positionen immer wieder zu hinterfragen, schreibt Cohn-Bendit zusammen mit dem Politologen Claus Leggewie in der "Zeit". Das schließe den Versuch ein, die eigene Politik immer auch den Gegnern plausibel zu machen.

"Deswegen halten wir ihn für den besseren Kanzlerkandidaten der Grünen." Cohn-Bendit und Leggewie trauen auch Annalena Baerbock, mit Habeck Ko-Vorsitzende der Grünen, einen Wahlsieg im September und den Einzug ins Kanzleramt zu und verweisen auf das grüne Selbstverständnis, wonach die weibliche Spitze das "erste Zugriffsrecht" habe. Doch angesichts der "drei Herkulesaufgaben einer ökologischen Transformation, der Nord-Süd-Gerechtigkeit und der Herstellung globaler Sicherheit" sei mehr denn je ein Machtverständnis gefragt, wie Habeck es in seinem Buch "Von hier an anders" dargelegt habe. Ein solches Verständnis berücksichtige immer auch Wirkungen und Nebenwirkungen politischer Entscheidungen. Eine grüne Regierungsführung, so Cohn-Bendit und Leggewie, müsse immer auch berücksichtigen, wo eine "im Grunde richtige Politik (Klimaschutz, Aufnahme von Flüchtlingen, militärischer Gewaltverzicht) ungewollt zur Vertiefung der sozialen Spaltung" beitrage, die eben diese Politik am Ende zum Scheitern bringen könne.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.04.2021 - 11:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung