Dienstag, 10. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kohleindustrie will Reservekraftwerke einsetzen
Umfrage: Mehrheit will Entlastung bei steigenden Energiepreisen
Wirtschaftsweise Grimm warnt vor neuer Inflation
Dax hegt Verluste ein - Hoffen auf wieder sinkende Energiepreise
Bauernpräsident Rukwied fordert Aus für CO2-Abgabe auf Diesel
Dax startet im Plus - Anleger hoffen auf baldiges Kriegsende
USA und Kanada erkennen MKS-Freiheit Deutschlands an
Bundesumweltminister lehnt von der Leyens neuen Atomkurs ab
Weimer sagt Verleihung von Buchhandlungspreis ab
Neobroker drängen ETF-Anbieter zu Bestandsprovisionen

Newsticker

14:58Eintracht Braunschweig entlässt Cheftrainer Backhaus
14:58CDU-Wirtschaftsrat mahnt Stromsteuersenkung an
14:42Künast warnt Grüne vor Richtungsstreit nach Özdemir-Erfolg
14:17Forsa: Union bleibt vor AfD - Mehrheit mit Merz unzufrieden
13:57GKV-Ausgaben steigen erneut deutlich stärker als die Einnahmen
13:46Merz sieht Tschechien auch unter Babis als "engen Partner"
13:29Merz warnt Israel vor weiteren Annexionsschritten im Westjordanland
13:22Bundesumweltminister lehnt von der Leyens neuen Atomkurs ab
13:02Rufe aus CDU nach Maßnahmen gegen "Abzocke" an Zapfsäulen
12:42USA und Kanada erkennen MKS-Freiheit Deutschlands an
12:34Dax setzt Erholungskurs am Mittag fort - Infineon vorn
12:32Weimer sagt Verleihung von Buchhandlungspreis ab
12:19Gordon Schnieder geht optimistisch in letzte Wahlkampfphase
12:02JU-Chef übt nach Wahl in Baden-Württemberg deutliche Kritik an CDU
11:46Von der Leyen nennt Atomkraft-Abkehr "strategischen Fehler"

Börse

Der Dax hat seinen Erholungskurs am Dienstagmittag fortgesetzt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.930 Punkten berechnet, 2,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Continental, am Ende FMC, die Deutsche Börse und die Deutsche Telekom. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grüne wollen "Rettungsschirm für die Zivilgesellschaft"


Grünen-Parteitag / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen wollen die in der Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogene Zivilgesellschaft gezielt stärken. Sie fordern laut eines Berichts des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" einen "Engagement-Gipfel für mehr Dialog, Sichtbarkeit und Perspektiven" und einen "Rettungsschirm für die Zivilgesellschaft". Das RND beruft sich auf einen Forderungskatalog der Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt, der Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement, Anna Christmann, und der pflege- und altenpolitischen Sprecherin Kordula Schulz-Asche.

"Ohne das freiwillige Engagement Hunderttausender Menschen in Deutschland wären wir im Kampf gegen die Pandemie aufgeschmissen", sagte Göring-Eckardt dem RND. "In Impf- und Schnelltestzentren oder bei der Kontaktverfolgung leisten Menschen überall in unserem Land einen essenziellen Beitrag. Dieses Engagement in schweren Zeiten muss viel stärker gewürdigt werden." Um die jetzige Notlage vieler Vereine in den Griff zu bekommen, brauche es einen Rettungsschirm mit finanziellen Soforthilfen. "Das Engagement bekommt nicht mehr die Aufmerksamkeit, die seiner Bedeutung für den Weg durch und aus der Pandemie gerecht würde", heißt es in dem Papier. "Verschärft wird die Lage dadurch, dass viele Engagierte und gemeinnützige Organisationen pandemiebedingt große Probleme haben, ihrer Arbeit nachzugehen und über viele Jahre gewachsene Strukturen freiwilligen Engagements auf dem Spiel stehen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.04.2021 - 12:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung