Donnerstag, 05. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rheinland-Pfalz: Schaffner stirbt nach Attacke durch Schwarzfahrer
Jeden Tag durchschnittlich acht Angriffe auf Bahn-Mitarbeiter
Dax weiter leicht im Minus - Anleger bleiben vorsichtig
Finanzministerium gibt sich bei Steuersenkungen ahnungslos
Schweigeminute: Schnieder will für mehr Sicherheit in Zügen sorgen
Thüringer AfD scheitert mit Misstrauensantrag gegen Voigt
Wohnungskonzern LEG will sich aus Ostdeutschland zurückziehen
Haftbefehl nach tödlichem Angriff auf Zugbegleiter bei Landstuhl
Autofahrer standen länger - trotz weniger Staus
Führende CDU-Politiker fordern große Rentenreform in diesem Jahr

Newsticker

09:33Dax startet vor EZB-Entscheid mit leichten Gewinnen
09:17Umfrage: Unternehmen stellen Regierung schlechtes Zeugnis aus
08:53Krankenhäuser wollen 13.400 Zivi-Stellen schaffen
08:15Zahl der Eheschließungen sinkt auf niedrigsten Stand seit 1950
08:06Auftragseingang der Industrie gestiegen
08:03Dienstleistungssektor macht etwas weniger Umsatz
07:48JU sieht Einsparpotenzial von "Dutzenden Milliarden" im Sozialetat
07:25Grüne fordern Rücküberstellung von Maja T. nach Deutschland
06:30CDU-Spitzenkandidat in Baden-Württemberg für spätere Rente
05:00Juso-Chef fordert SPD zu "Klassenkampf" auf
05:00Geheimdienste und Cyberdome: Behrens bei Dobrindt-Plänen skeptisch
01:00Landstuhl: GdP drängt auf Sofortprogramm für mehr Polizisten
00:28Autofahrer standen länger - trotz weniger Staus
00:01Finanzministerium gibt sich bei Steuersenkungen ahnungslos
00:00Wohnungskonzern LEG will sich aus Ostdeutschland zurückziehen

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.620 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Börse, Zalando und SAP, am Ende Rheinmetall, Eon und die Hannover Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

GdP: Ausreichende Kontrollen an Grenze zu Frankreich unmöglich


Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer Verkehrskontrolle / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält eine ausreichende Kontrolle der geltenden Einreisevorschriften an der Grenze zu Frankreich nicht für möglich. "An der Grenze zu Frankreich führen wir ausschließlich die ohnehin übliche Schleierfahndung im Grenzraum bis zu 30 Kilometern Radius durch und fahren dort analog zu unserer üblichen Arbeit Streife", sagte Andreas Roßkopf, Vorsitzender des GdP-Bezirks Bundespolizei, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Natürlich liege das Augenmerk nun mehr darauf, ob Masken getragen werden oder was der Grund der Einreise ist.

"Um eine lückenlose Kontrolle durchzuführen, reicht das aber nicht aus", sagte er. "Damit kann man die Einhaltung der Corona-Auflagen und das Vorliegen eines Negativ-Tests nicht vollumfänglich kontrollieren", so Roßkopf. Eine engmaschigere Kontrolle wie an den Grenzen zu Tschechien und Österreich sei nicht angeordnet worden. "An der Grenze zu Frankreich wurden keine Grenzkontrollen im klassischen Sinne eingeführt, so wie es sie an der Grenze zu Tschechien und zu Teilen Österreichs gibt. Dort kontrollieren wir engmaschig an allen Übergangsstraßen", so der Polizeigewerkschafter. Frankreich gilt seit vergangenem Sonntag als Hochinzidenzgebiet. Zugleich räumte Roßkopf ein, dass es bei den Einsatzkräften gesundheitliche Bedenken bei den Kontrollen wegen des gefährlichen Infektionsgeschehens gebe. "Die Kollegen gehen mit sehr gemischten Gefühlen in diese Kontrollen, gerade an der Landgrenze. Wenn etwa Lkw-Fahrer kontrolliert werden, die erhöht sitzen, oftmals keine Maske tragen und mit den Kollegen von oben sprechen, kann durchaus eine Ansteckung erfolgen." Deswegen seien die Kollegen in solchen Situationen auch sehr vorsichtig, sagte Roßkopf.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.03.2021 - 14:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung