Nach den deutlichen Kursverlusten vom Vortag ist der Dax am Dienstag freundlich in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr standen 21.150 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,7 Prozent mehr als am Montagnachmittag. [Weiter...]
Söder: Streit zwischen Laschet und Merkel "sehr seltsam"
Markus Söder / Foto: über dts Nachrichtenagentur
CSU-Chef Markus Söder hat einen einheitlichen Pandemie-Plan für Deutschland gefordert - und dabei auch den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet kritisiert. Er finde es "sehr seltsam", wenn der CDU-Vorsitzende mit der CDU-Kanzlerin ein halbes Jahr vor der Wahl streite, sagte Söder am Dienstag in München. Er forderte ein gemeinsames Vorgehen von Bund und Ländern.
"Wir brauchen einen Pandemie-Plan für Deutschland, und nicht 16", so der bayerische Ministerpräsident. Es sei auch nicht gut, wenn Bund und Länder über Maßnahmen streiten. Merkel hatte den Ministerpräsidenten am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will" eine zu abwartende Haltung in der Coronakrise vorgeworfen und sie zu einer härteren Gangart aufgefordert. Dabei hatte sie auf Nachfrage auch explizit Laschet genannt. Dieser hatte später deutlich gemacht, an seiner Corona-Strategie festhalten zu wollen.