Sonntag, 21. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schusswaffenangriff in Köln - Mann lebensgefährlich verletzt
Große Mehrheit vertraut Regierung für auskömmliche Rente nicht
Mindestens 46 katholische Kirchen 2025 dauerhaft aufgegeben
Steigende Krankenkassenbeiträge: Kassen-Chefs mahnen Reformen an
Schleswig-Holstein will bundesweite Zuckersteuer
Zwei Tote bei Frontalunfall auf Landstraße in Brandenburg
Über 100.000 Visa zum Familiennachzug 2025 erteilt
Hubig legt Gesetzentwurf zur Speicherung von IP-Adressen vor
2. Bundesliga: Kiel gewinnt gegen Dresden
GdP hält dreimonatige IP-Adressenspeicherung für nicht ausreichend

Newsticker

19:261. Bundesliga: Bayern München siegt souverän in Heidenheim
19:00Viele Arbeitnehmer haben 2026 netto deutlich weniger in der Tasche
17:251. Bundesliga: Mainz und St. Pauli trennen sich torlos
16:51Günther wirft Autoindustrie Batterie-Versäumnisse vor
16:44Rhein hält Gesetz zur IP-Adressenspeicherung für "dringend nötig"
16:29Große Krankenkassen erhöhen Zusatzbeiträge - Kritik an Regierung
15:322. Bundesliga: Tabellenführer Schalke verliert in Braunschweig
15:02Schleswig-Holstein will bundesweite Zuckersteuer
14:09Laumann will bei Pflegereform häusliche Pflege stärken
13:29Scharfe Kritik vom Eigentümerverband an Hubigs Mietreform-Plänen
12:46GdP hält dreimonatige IP-Adressenspeicherung für nicht ausreichend
11:54Schusswaffenangriff in Köln - Mann lebensgefährlich verletzt
11:53Grüne lehnen IP-Speicherpläne der Koalition ab
11:21Giffey kritisiert Ton von Merz und Reiche
10:52Über 100.000 Visa zum Familiennachzug 2025 erteilt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. In der ersten Tageshälfte schwanke der Dax um das Schlussniveau vom Donnerstag, bevor er sich am Nachmittag im Plus halten konnte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Klingbeil für Parteispenden-Veröffentlichungspflicht ab 2.000 Euro


Lars Klingbeil / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Einigung der Koalition auf strengere Regeln für Abgeordnete fordert SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zusätzliche Transparenz in der Parteienfinanzierung. "Es braucht eine Absenkung der Veröffentlichungspflicht von 10.000 auf 2.000 Euro", sagte Klingbeil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die Verschärfung des Abgeordnetengesetzes und das Lobbyregister seien nach den Masken-Skandalen in der Union erste Schritte.

Man werde weiter strengere Regeln für Parteispenden einfordern. "Wenn CDU und CSU es ernst meinen, finden wir auch hier zeitnah Lösungen", so der SPD-Politiker weiter. Der Fall des früheren Bundestagsabgeordneten und CDU-Politikers Mark Hauptmann zeige, dass auch Geldflüsse an die jeweiligen Parteigliederungen auf Interessenskonflikte geprüft werden müssten, so Klingbeil weiter. "Transparenz ist ein absolut notwendiges Mittel, um Vertrauen in gewählte Abgeordnete zu stärken", fügte er hinzu. Die am Freitag erfolgte Einigung auf ein Verbot bezahlter Lobbytätigkeit für Abgeordnete sowie auf zusätzliche Veröffentlichungspflichten für Mandatsträger stieß bei Klingbeil auf Lob. "Unter dem Schockzustand der letzten Tage war die Union endlich bereit, ihre jahrelange Blockade gegen schärfere Regeln im Abgeordnetengesetz aufzugeben", sagte der Sozialdemokrat dem RND. "Die SPD hat erfolgreich für sehr weitreichende Maßnahmen geworben und diese durchgesetzt."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.03.2021 - 11:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung