Montag, 18. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Finnlands Ex-Präsident Niinistö: Putin zu Verhandlungen bereit
Europol geht gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vor
China baut in Europa so viele Fabriken wie nie zuvor
SPD-Flügel fordert frühere Grundrente gegen Altersarmut
Finanzexperten fürchten Milliardenrisiko durch Altersvorsorgedepot
Reiche dringt auf baldige Senkung der Stromsteuer
Mehdorn kritisiert Olympia- und Expo-Pläne Berlins
Bär erteilt Mini-Atomkraftwerken vorerst Absage
Holetschek offen für pauschale Subventionskürzungen
DSW zweifelt an eigenständiger Zukunft der Commerzbank

Newsticker

20:22China baut in Europa so viele Fabriken wie nie zuvor
20:01Musk scheitert mit Klage gegen OpenAI
19:28Schulze warnt vor AfD-Personalplänen für Sachsen-Anhalt
19:11Verdi weitet Warnstreiks bei Deutscher Telekom und Postbank aus
18:40Merz: Bulgarien zeigt bei Ukraine "europäische Solidarität"
17:43Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus
17:27Polizeigewerkschaften warnen vor AfD-Zugriff auf Sicherheitsdaten
17:12Schulze: CDU hat junge Menschen über Social Media "vernachlässigt"
16:30Bundeswehr verlegt "Patriot"-Einheit in die Türkei
16:11Oberster Verwaltungsrichter: Regierung muss Klimaversprechen halten
15:51Ardian investiert in Windparkprojekt in Sachsen
14:56Grüne bringen eigenes Gesetz zur Aussetzung der Diätenerhöhung ein
14:56IW: US-Zolldeal verschafft EU Vorteile gegenüber China und Indien
14:55Aiwanger kritisiert Lauterbachs Klimanotstand-Vorschlag
13:52Merkel zweifelt an Ukraine-Vermittler ohne Regierungsamt

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.307 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Väteranteil beim Elterngeld steigt auf knapp 25 Prozent


Vater, Mutter, Kind / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Immer mehr Väter in Deutschland beziehen Elterngeld. Im Jahr 2020 betrug die Zahl der Empfänger 462.000, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Das waren insgesamt 24,8 Prozent aller Leistungsbezieher.

2019 betrug der Anteil noch 24,4 Prozent. Damit hat sich der kontinuierliche Anstieg des Väteranteils auch 2020 fortgesetzt. Im Jahr 2015 hatte er noch bei 20,9 Prozent gelegen. Insgesamt erhielten rund 1,9 Millionen Frauen und Männer in Deutschland im Jahr 2020 Elterngeld. Das waren rund 4.000 oder 0,2 Prozent weniger als im Jahr 2019. Während sich die Zahl der Männer mit Elterngeldbezug im Vorjahresvergleich um 6.500 erhöhte (+1,4 Prozent), ging die Zahl der leistungsbeziehenden Frauen um 10.500 (-0,7 Prozent) zurück. Bei den Väteranteilen gibt es erhebliche regionale Unterschiede. Spitzenreiter im Bundesländervergleich mit einem Väteranteil von 30,0 Prozent im Jahr 2020 war Sachsen, gefolgt von Bayern und Berlin mit je 27,2 Prozent. Am niedrigsten lagen die Väteranteile 2020 im Saarland (19,1 Prozent) sowie in Bremen (20,7 Prozent). 552.000 Bezieher von Elterngeld planten im Jahr 2020 die Inanspruchnahme von Elterngeld Plus, und zwar 34,7 Prozent der Mütter und 14,2 Prozent der Väter. Seit seiner Einführung wird das Elterngeld Plus immer stärker nachgefragt. Zwar fällt das Elterngeld Plus in der Regel monatlich niedriger aus als das sogenannte Basiselterngeld, wird dafür aber länger gezahlt (bis zu 36 Bezugsmonate für beide Elternteile zusammen im Vergleich zu 14 Monaten beim Basiselterngeld). Der prozentuale Anteil der Empfänger von Elterngeld, die bei ihrem Elterngeldbezug zumindest anteilig auch Elterngeld Plus einplanten, betrug im Jahr 2020 insgesamt 29,6 Prozent. Das waren 1,8 Prozentpunkte mehr als noch 2019. Die durchschnittliche Dauer des geplanten Elterngeldbezugs lag bei den Frauen im Jahr 2020 bei 14,5 Monaten (2019: 14,3 Monate), so die Statistiker weiter. Die von Männern angestrebte Bezugsdauer war mit durchschnittlich 3,7 Monaten dagegen deutlich kürzer. Damit blieben die geplanten Bezugsdauern der Väter in den vergangenen Jahren konstant (2017 und 2019: ebenfalls 3,7 Monate; 2018: 3,8 Monate).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2021 - 08:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung