Montag, 17. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BSW Thüringen: Streit mit Wagenknecht eskaliert weiter
Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
Deutsche Unternehmen reduzieren Investitionen in den USA
Waldbrände: Monschau ordnet weitere Evakuierungen an
Dax startet kaum verändert - Euro stärker
Zahl der Auslandsreisen sinkt - Rekordwert bei Inlandsreisen
Südkorea reagiert nach Trumps Manöver-Kritik zurückhaltend
Kallas kündigt weitreichendste Russland-Sanktionen an
Dax weiter kaum verändert - Rekordkurse bleiben in Reichweite
Trump droht mit Bombardierung des Oman

Newsticker

19:01Strack-Zimmermann fordert härtere Gangart gegen Russland
18:13Wagenknecht: Thüringer BSW-Basis will aus Koalition raus
17:44Dax schwächer - Patt zwischen Bullen und Bären
16:52Digitalgipfel der Bundesregierung am 2. und 3. November in Berlin
16:44Wasserstoffkernnetz: Kürzere Trasse für Lausitz im Gespräch
16:33Streit im Thüringer BSW eskaliert - "Keine Einstimmigkeit"
15:22Verdi ruft zu Warnstreiks an sechs deutschen Seehäfen auf
14:51Thüringer BSW-Minister wirft Bundesvorstand "Machtspiele" vor
14:47Trump droht mit Bombardierung des Oman
14:16Bericht: Mercedes setzt wieder mehr auf Taxigeschäft
14:03Union offen für höhere Mindeststrafen bei Brandstiftung
13:49Hardt fordert EU-Sanktionen gegen israelischen Minister
13:06Südkorea reagiert nach Trumps Manöver-Kritik zurückhaltend
12:31Dax weiter kaum verändert - Rekordkurse bleiben in Reichweite
11:56Personalzahlen der Bundeswehr erreichen 13-Jahres-Hoch

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.338 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Erwerbstätigkeit im Januar leicht gestiegen


Schutzhelme / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Januar 2021 sind rund 44,3 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig gewesen. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt leicht um 14.000 Personen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Berechnungen am Dienstag mit. Die Erwerbstätigenzahl liegt somit weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau: So waren im ersten Monat des Jahres saisonbereinigt 1,6 Prozent oder 726.000 Personen weniger erwerbstätig als im Februar 2020, dem Monat vor Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland.

Nicht saisonbereinigt sank die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vormonat wie saisonal üblich, und zwar um 306.000 Personen (-0,7 Prozent). Dies ist ein etwas geringerer Rückgang gegenüber dem Vormonat als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre in einem Januar (-329.000 Personen). Gegenüber Januar 2020 nahm die Zahl der Erwerbstätigen deutlich um 1,6 Prozent ab (-714.000 Personen), so die Statistiker weiter. Der Rückgang der Erwerbstätigenzahl im Vorjahresvergleich setzte sich damit fort: Die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum hatte von Mai bis Oktober 2020 zwischen -1,4 Prozent und -1,5 Prozent gelegen, im November und Dezember bei -1,6 Prozent. Im Vorkrisenmonat Februar 2020 war die Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorjahr dagegen noch um 0,4 Prozent gestiegen (+199.000 Personen).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.03.2021 - 08:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung