Mittwoch, 05. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax setzt Rekordjagd fort - neuer KI-Schwung
PKGr-Chef: Ansturm auf Ceuta könnte hybrider Angriff sein
Bericht: Bundesregierung erwägt komplette Staatsübernahme bei KNDS
Immer mehr Rentenleistungen einkommensteuerpflichtig
Dax-Rekordjagd büßt am Mittag etwas an Schwung ein
Österreich drängt auf Asylverfahren außerhalb der EU
Forsa: AfD baut Vorsprung aus - Jeder Vierte unentschlossen
Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich
Zahl der Brauereien gesunken
Zahl der Asylanträge im Juli nahezu halbiert

Newsticker

00:00Grüne kritisieren Prien wegen Kürzung von CSD-Förderung
00:00Ramelow will Volksabstimmung über Wehr- und Zivildienst
00:00Linke will Recht auf Wohnen im Grundgesetz
00:00Zivildienst-Comeback: Diakonie setzt auf Freiwilligkeit
00:00Weimer plant Skulpturensammlung an historischem Ort in Berlin
00:00Linke kritisiert steigende Zahl an Sonntagsbeschäftigten
00:00Rocholl warnt vor Aufschnüren des Rentenpakets
00:00DIHK: Zahl der Firmengründungen 2025 deutlich gestiegen
22:21US-Börsen legen deutlich zu - Dow erreicht Rekordhoch
20:31Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (04.08.2026)
20:17E-Auto-Zuschuss: Über 100.000 Anträge eingegangen
18:46CSU pocht auf Abschaffung der Rente mit 63
18:25Ökonom warnt vor höheren Spritpreisen wegen Niedrigwasser
18:08CSD-Anschlag: Dobrindt pocht auf härtere Maßnahmen
17:49Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.202 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start erreichte der Dax am Vormittag einen neuen Höchstwert und schwankte im weiteren Tagesverlauf im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Chef der Techniker Kasse erwartet Verdoppelung der Zusatzbeiträge


Euroscheine / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, erwartet einen massiven Anstieg der Zusatzbeiträge. "2022 wird ein hartes Jahr für Kassen und Mitglieder. Ohne Gegensteuern durch den Staat droht eine Verdoppelung des Zusatzbeitrags", sagte Baas der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Dann werde das Loch im Gesundheitsfonds "weit größer sein als 16 Milliarden Euro, und alle Reserven sind verbraucht". Schon 2021 werden die Kassen die Zusatzbeiträge erhöhen, auch die Techniker Kasse: "Ich erwarte, dass auch wir unseren Beitrag erhöhen müssen, aber weiter unter dem Durchschnittssatz aller Krankenkassen bleiben. Ob dies Anfang oder Mitte 2021 erfolgt, ist offen", sagte Baas. Das Bundesgesundheitsministerium hat für 2021 eine Anhebung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags um 0,2 Punkte auf 1,3 Prozent festgelegt. "Die eigentlichen Behandlungskosten von Covid-Patienten sind für die Kassen finanzierbar", sagte der TK-Chef. Anders sehe es mit Kosten aus, die etwa durch Rettungsschirme entstehen. "Breit angelegte Corona-Tests, der Aufbau von Intensivbetten und der Kauf von Schutzausrüstung - das darf nicht einseitig bei den Beitragszahlern der gesetzlichen Krankenkassen hängen bleiben." Die Techniker Krankenkasse hat 10,7 Millionen Versicherte und ist damit die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.11.2020 - 07:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung