Montag, 30. Juni 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bayern besiegen Flamengo in rasantem Klub-WM-Achtelfinale
Linke fordert von Merz Friedensgespräche mit China
Schweitzer kritisiert CDU für Infragestellen der Stromsteuer-Pläne
Umweltminister ruft Kommunen zu klimagerechten Umbauten auf
Dax startet vor Inflationsdaten leicht im Plus
Linke will Mitspracherecht bei Nominierung von Verfassungsrichtern
Dax dreht leicht ins Minus - Zalando entgegen dem Trend gefragt
Inflationsrate sinkt leicht auf 2,0 Prozent
Fast jeder zweite berechtigte Senior geht bei Grundrente leer aus
IG Metall will Verlängerung des Kündigungsschutzes bei Thyssenkrupp

Newsticker

22:11Neue Zoll-Verhandlungen mit Kanada lassen US-Börsen steigen
21:45Cassel fordert eigenen Verband für Frauenfußball
21:12Entwicklungsministerin: Trotz weniger Geld "verlässlicher Partner"
21:02IBM-Chef warnt vor KI-Blase
20:17Hitzewelle und Waldbrände in Südeuropa: Tausende evakuiert
19:42Renk rechnet mit 1.000 neuen Radpanzern für die Bundeswehr
19:15Konzernumsätze schrumpfen im Krisenjahr 2024
18:52Oberster Verwaltungsrichter löst neuen Asyl-Streit aus
18:15Philipp Treu kehrt zum SC Freiburg zurück
18:00Bericht: Schwarz-Rot einigt sich auf Verfassungsrichterkandidaten
17:44Dax trotz überraschend positiven Inflationsdaten schwächer
16:54Frei dämpft Erwartungen an Gegenfinanzierung von Stromsteuersenkung
16:39Insa: Fast 70 Prozent bewerten Stimmung im Land negativ
16:24Schnieder will Parken von E-Scootern auf Gehwegen einschränken
15:58Steinmeier und Merz kondolieren zum Tod von Wolfgang Böhmer

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.909 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Mansour: Schule ist einzige Chance gegen Extremismus


Ahmad Mansour / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Psychologe und Autor Ahmad Mansour fordert ein entschiedenes Einschreiten des Staates gegen Extremismus. Vor allem von den Schulen fordert er eine klare Kommunikation: "Die Schule ist die einzige Chance", sagte Mansour der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). "Die Schule sollte zwar die Eltern mit einbeziehen, muss aber auch den Mut haben, gegen ihre Eingriffe in das Curriculum und den Schulalltag vorzugehen."

Den Schülern müsse klar werden, was die Gesellschaft ausmache, in die sie sich integrieren sollten. "Eine Gesellschaft, die ihre Kultur verteidigt und sicher auftritt, macht es den Integrationswilligen leichter als eine, die widersprüchlich auftritt und nicht in der Lage ist zu sagen, was Integration bedeutet und was sie von den zu Integrierenden erwartet." Mansour wünscht sich Lehrer, die freiheitlich-demokratische Prinzipien "mit klarer Unterstützung von der Politik" verteidigen. Sie müssten offensiv "bei der Ablehnung des Antisemitismus, bei der Gleichberechtigung, bei der Meinungsfreiheit sein. Das bedeutet auch, eine zweifelnde Gesellschaft zu sein und Kritik an Religion und autoritären Systemen zuzulassen. Das sind für mich Werte, die nicht verhandelbar sind. Wir müssen vor allem aufhören, mit den muslimischen Verbänden zu arbeiten und sie auch noch in die pädagogische Arbeit mit einzubeziehen. Nur dann werden wir Menschen gewinnen können." Mansour hatte im Jahr 2018 die Initiative Mind Prevention gegründet. Zur Extremismusprävention veranstaltet er Workshops mit Schülern, Häftlingen und Flüchtlingen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.10.2020 - 08:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung