Sonntag, 28. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bahn-Baustellen verursachen Milliardenschäden in Industrie
Handwerkspräsident fordert drastische Einsparungen bei Kassen
Porsche will Cayenne-Produktion von Bratislava nach Leipzig holen
Daiichi Sankyo hält an Milliardeninvestition in Bayern fest
Richterbund fordert mehr Unabhängigkeit für Staatsanwälte
Rentenexperte Börsch-Supan fordert Haltelinie nur für ärmere Hälfte
Lindner würde Rentenpaket nicht unterschreiben
Reddig fordert Kabinettsbeschluss zur Rentenreform vor Sommerpause
Warken verteidigt Sparvorschläge für Pflegeversicherung
Özdemir hält Demokratie für so gefährdet wie nie

Newsticker

06:21WM: Österreich rettet sich in letzter Sekunde - Argentinien souverän
05:00Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt möglich
03:33Fußball-WM: Kolumbien und Portugal unentschieden
01:42USA fliegen Angriffe gegen den Iran - Trump droht mit Vernichtung
01:00Rente mit 70 könnte BIP um 106 Milliarden Euro steigern
00:59Fußball-WM: England nach Sieg gegen Panama Gruppenerster
00:00Grüne fordern Förderprogramm für Klimaanlagen
21:50Trump will Lance Schroyer zum neuen ICE-Chef machen
21:15Säugling aus Krankenhaus entführt - in Parkhaus wiedergefunden
20:43Rentenreform bringt Regierungsparteien keinen Aufschwung
19:58Zahl der Toten nach Erdbeben in Venezuela steigt weiter
19:30Lottozahlen vom Samstag (27.06.2026)
17:18Wieder neuer Hitzerekord in Deutschland
15:03Justizministerium prüft strengere Regeln für Schöffen
15:02Bayer-CEO Anderson mischt sich in Streit um Leverkusener Nachwuchs-Camp ein

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kubicki warnt AfD vor Missachtung der Maskenpflicht im Bundestag


Wolfgang Kubicki / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Kubicki (FDP), hat die AfD vor einer Missachtung der im Bundestag geltenden Maskenpflicht gewarnt. "Die Abgeordneten der AfD können es gerne darauf ankommen lassen", sagte Kubicki dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Im Zweifel drohen ihnen allerdings Ordnungsruf, Ordnungsgeld in Höhe von 1.000 Euro oder gar der Sitzungsausschluss bei hartnäckiger Weigerung, eine Maske zu tragen."

Hintergrund ist, dass einige AfD-Abgeordnete ein Ende der seit dem 6. Oktober geltenden Maskenpflicht im Bundestag erwirken wollten. Ihrer Aufforderung, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) solle seine entsprechende Allgemeinverfügung zurückziehen, wies das Justitiariat des Parlaments am Freitag zurück. Schäubles Allgemeinverfügung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei "formell und materiell" rechtmäßig. Unklar ist, wie sich Parlamentarier in dieser Woche im Plenum verhalten werden. Zum Auftakt der vergangenen Sitzungswoche hatten sich mehrere AfD-Abgeordnete demonstrativ nicht an die Vorschrift gehalten und kamen ohne Maske in den Plenarsaal. Kubicki sagte, die AfD werde es schwer haben, gegen die Maskenpflicht juristisch vorzugehen. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof habe bereits im September erklärt, dass das Tragen der Maske "kein unzulässiger Eingriff ins freie Mandat" sei, fügte der FDP-Bundesvize hinzu. "Aber es geht der AfD ohnehin nur um politische Provokation."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.10.2020 - 04:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung