Freitag, 29. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Patientenschützer drängen auf Hitzeschutz für Kliniken und Heime
Rekordhitze: Neubauer wirft Merz Abschwächung von Klimaschutz vor
Mieterbund widerspricht Kritik an Heizkosten-Regelung
Angeklagter wegen Anschlagsplan auf Taylor-Swift-Konzerte verurteilt
Dax am Mittag weiter zurückhaltend - Technologietitel fehlen
Neuer Deal zwischen USA und Iran steht angeblich bevor
Tankstellenverband lehnt Verlängerung des Tankrabatts ab
Verbraucherschützer auch gegen Verlängerung des Tankrabatts
IW schlägt Ausweitung der Arbeitszeit für Bürobeschäftigte vor
Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt schwach

Newsticker

20:17Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (29.05.2026)
20:12Buckelwal-Initiative: CDU wirft Minister teure Tierquälerei vor
18:28Merz telefoniert mit Argentiniens Präsident Milei
18:15Schwere Gewitter im Westen und Nordwesten
18:08Wüst meldet sich in "Kanzlertausch"-Debatte zu Wort
17:46Dax legt geringfügig zu - Unsicherheit wegen Iran-Verhandlungen
17:25AfD-Abgeordnete wollen zu Putins Wirtschaftsforum reisen
16:25Ärzte ohne Grenzen: Kampf gegen Ebola wegen Kürzungen erschwert
16:01Bas verlangt von Rentenkommission einstimmige Entscheidungen
15:42Tream auf Platz eins der Album-Charts
14:05Teuerung verliert im Mai etwas an Tempo
14:00++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Mai bei 2,6 Prozent
13:49Ex-Kremlberater: Putin schadet russischer Wirtschaft selbst
13:38Studie: Gehirn und KI nutzen ähnliche Vorhersagen bei Sprache
13:31Al-Wazir begrüßt Anklage gegen Scheuer wegen Maut-Skandal

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kubicki warnt AfD vor Missachtung der Maskenpflicht im Bundestag


Wolfgang Kubicki / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Kubicki (FDP), hat die AfD vor einer Missachtung der im Bundestag geltenden Maskenpflicht gewarnt. "Die Abgeordneten der AfD können es gerne darauf ankommen lassen", sagte Kubicki dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Im Zweifel drohen ihnen allerdings Ordnungsruf, Ordnungsgeld in Höhe von 1.000 Euro oder gar der Sitzungsausschluss bei hartnäckiger Weigerung, eine Maske zu tragen."

Hintergrund ist, dass einige AfD-Abgeordnete ein Ende der seit dem 6. Oktober geltenden Maskenpflicht im Bundestag erwirken wollten. Ihrer Aufforderung, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) solle seine entsprechende Allgemeinverfügung zurückziehen, wies das Justitiariat des Parlaments am Freitag zurück. Schäubles Allgemeinverfügung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei "formell und materiell" rechtmäßig. Unklar ist, wie sich Parlamentarier in dieser Woche im Plenum verhalten werden. Zum Auftakt der vergangenen Sitzungswoche hatten sich mehrere AfD-Abgeordnete demonstrativ nicht an die Vorschrift gehalten und kamen ohne Maske in den Plenarsaal. Kubicki sagte, die AfD werde es schwer haben, gegen die Maskenpflicht juristisch vorzugehen. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof habe bereits im September erklärt, dass das Tragen der Maske "kein unzulässiger Eingriff ins freie Mandat" sei, fügte der FDP-Bundesvize hinzu. "Aber es geht der AfD ohnehin nur um politische Provokation."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.10.2020 - 04:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung