Mittwoch, 30. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Bericht offenbart große Lücken bei Verteidigungsfähigkeit
Vietnam-Airlines-Vorfall: Pilot bremste beim Start
Dax startet kaum verändert - Ölpreis und Anleihen weiter bestimmend
Extremes Ost-West-Gefälle bei Erbschaften und Schenkungen
Steinmeier kann militärische Ehren nicht am Amtssitz abhalten
Bericht: Bund will chinesische Übernahme am Hamburger Hafen stoppen
Europaweite Großrazzia gegen millionenschweren Handybetrug
Dax kaum verändert - Infineon-Aktien legen stark zu
Mehr Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen erwerbstätig
Forsa: Union fällt unter 20 Prozent - SPD holt auf Grüne auf

Newsticker

01:00Kommunen fordern Korrekturen an Pflegereform
01:00Koalition streicht Fixkostendegression bei Haus- und Kinderärzten
00:00Investorenbranche fürchtet Kapitalabfluss nach Linken-Sieg in Berlin
00:00EEG-Novelle: Grüne werfen Union Gefährdung von Arbeitsplätzen vor
00:00Tankstellen melden mehr Benzinklau bei hohen Preisen
00:00SPD-Expertin Klose fordert Einbeziehung von Abgeordneten in Rente
00:00Prien kündigt Familienpflegegeld-Konzept nach Elterngeld-Vorbild an
00:00Prien warnt AfD in Sachsen-Anhalt vor Folgen für Bildung
00:00Ostbeauftragte will Grunderbe und höhere Erbschaftsteuer
00:00Bericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigen
22:21US-Börsen lassen nach - Ölpreis sinkt kräftig
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (29.09.2026)
20:25Deutschland und Kasachstan wollen Zusammenarbeit vertiefen
20:06Heil will Neuausrichtung der SPD
19:56Studie: Bürokratieabbau könnte 250 Millionen Arbeitsstunden sparen

Börse

Am Dienstag hat sich der Dax kaum verändert gezeigt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.399 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Infineon, die bis kurz vor Handelsschluss um über vier Prozent sehr stark zulegten, gefolgt von den Papieren von Siemens Energy und von Vonovia. Eingebrochen waren dagegen die Aktien von Fresenius, die bis kurz vor Handelsschluss mit über fünf Prozent im Minus waren, gefolgt von Bayer und von Fresenius Medical Care. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Regisseur Oliver Stone: "Kapitalismus ist in sich gewalttätig"


Dollarschein / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der oscarprämierte Hollywood-Regisseur Oliver Stone fürchtet den großen Einfluss des Kapitalismus. "Kapitalismus ist in sich gewalttätig. Der Einfluss von Banken, Finanzfirmen und Zentralbanken wächst und wächst", sagte er dem "Handelsblatt" (Onlineausgabe).

Die Konservativen hätten es geschafft, die "Regulierung" zu dämpfen. "Das große Geld geht in die Märkte. Schauen Sie sich Amy Coney Barrett an, die künftige Richterin am Supreme Court: Mich besorgt nicht, was sie über Abtreibung denkt, sondern wie sie große Konzerne vorbehaltlos unterstützt", so der Oscar-Preisträger. Alles habe sich "radikal" in den 1980er-Jahren durch den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan verändert. "Auf einmal zierten Geschäftsleute statt Filmstars die Titelseiten der Zeitschriften. Leute wie Donald Trump kamen auf, die laut ihre Deals ausriefen." Junge Leute hätten "von jetzt auf gleich" Millionen gemacht. "Das war lächerlich. Insiderinformationen wurden illegalerweise verkauft, Finanzkapitalisten räuberten Firmen aus. Kurzum: Aktionäre wurden reich auf Kosten des Landes." Diese Kultur habe sich dann schnell auch in Europa ausgebreitet. Der Spruch "Gier ist gut" des Spekulanten Gordon Gekko aus seinem Film "Wall Street" sollte eigentlich das Gegenteil ausdrücken, so Stone. "Beabsichtigt war die Botschaft: `Gier ist nicht gut.` Aber manchmal verstehen die Leute das nicht." Wie sein Vater glaube er an Kapitalismus und freie Märkte. "Dinge müssen fair im offenen Wettbewerb gehandelt werden. Aber was heißt heute `fair`?" So, wie sich Wirtschaft "ins Extreme" auswachse, habe sie "keinen Nutzen" für die Gesellschaft. "Rockefeller würde sich im Grab umdrehen", konstatierte der US-Regisseur.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.10.2020 - 21:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung