Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Parlament beschließt neue Regeln für Gentechnik bei Pflanzen
G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
Dax schließt auf Vortagesniveau - Autowerte bremsen Euphorie
Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI
Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
Russisches Kriegsschiff feuert Warnschüsse auf Yacht im Ärmelkanal
IMK-Chef will Böllerverbot-Petition nicht annehmen
Italo-Chef lehnt Verschiebung des Deutschland-Starts ab
G7 wollen Entwicklungshilfe grundlegend reformieren
Merz: Russland war nie erfolgreich bei Aggressionskriegen

Newsticker

14:16EU-Kommissarin Virkkunen soll Digital-Dialog mit USA führen
13:56EU-Parlament beschließt neue Regeln für Gentechnik bei Pflanzen
13:47Grüne fordern hohe Strafen für Plattformen bei Antisemitismus
13:41Berlin fordert nach Tötung von Putin-Kritiker in Polen Aufklärung
13:28Herrmann gegen "theoretische Diskussion" über AfD-Wahlerfolge
13:14VdK-Präsidentin wirft Dobrindt Irreführung beim Bürgergeld vor
13:12Bundeswehr erwartet mehr wehrwissenschaftliche Tierversuche
12:56Dax dreht leicht ins Plus - Automobilsektor bremst
12:54Merz zieht positive Bilanz zum G7-Gipfel
12:00Studie: Erstmals mehr als die Hälfte aller Zahlungen bargeldlos
12:00Deutschland gibt weitere Kulturgüter an Polen zurück
11:58Spritpreise fallen deutlich - ADAC sieht weiteren Senkungsbedarf
11:44SPD weist Dobrindts Bürgergeld-Pläne zurück
11:35Zentralrat der Juden warnt vor "neuer Normalität" des Judenhasses
11:31KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem leicht negativen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:50 Uhr wurde der Index mit rund 24.945 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, Bayer und die Commerzbank, am Ende BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: CDU plant digitalen Parteitag mit anschließender Briefwahl


CDU-Parteitag / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Innerhalb der CDU mehren sich angesichts steigender Infektionszahlen die Stimmen, den Bundesparteitag im Dezember nicht als Präsenzparteitag abzuhalten. "Es ist politisch nicht zu vermitteln, dass wir uns zu einem Parteitag treffen, während der Rest des Landes zu Hause bleiben muss", zitiert das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) ein Mitglied des Parteipräsidiums. Es gebe "neue Überlegungen", hieß es weiter.

Als realistische Variante gelte derzeit, den Parteitag digital abzuhalten und den neuen Parteivorsitzenden samt Vorstand per Briefwahl zu bestimmen, hieß es laut Zeitung im Präsidium wie auch im Vorstand. Anfang Oktober hatte der Bundestag per Gesetz Digitalparteitage samt Beschlüssen ermöglicht – in Pandemiezeiten sogar auch mit Vorstandswahlen. Möglich ist demnach eine Briefwahl oder eine Urnenwahl an mehreren Orten. "Angesichts der steigenden Inzidenzzahlen für Deutschland und in dem Fall für Stuttgart wird es zunehmend schwieriger, die 1.001 Delegierten anreisen und zumindest eine Nacht übernachten zu lassen", hieß es im Präsidium. Die Staatsrechtlerin Sophie Schönberger von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf hält die neuen Planungen für möglich. Handwerklich sei die Regelung zwar "hemdsärmelig, und man mag auch durchaus verfassungsrechtliche Zweifel an ihr hegen", sagte sie dem "Handelsblatt". Aber solange niemand das Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht angreife, wonach es nicht aussehe, wäre die CDU erst einmal "auf der sicheren Seite".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.10.2020 - 18:06 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung