Montag, 25. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Kanada
Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
Dax startet am Pfingstmontag im Plus
SPD-Fraktion will pauschale Kürzungen beim Elterngeld verhindern
Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk

Newsticker

17:44Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
17:22Union und SPD warnen AfD vor Verfassungsbruch in Sachsen-Anhalt
16:50Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr
16:08Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat
15:51Künast findet Vater in NSDAP-Kartei
15:17SPD lehnt Unionsvorstoß zu Einbürgerungsreform ab
13:49Papst ruft zur "Entwaffnung" von KI auf
13:03Ministerpräsidenten warnen vor Steuerreform zulasten der Länder
12:50Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
12:30Dax am Mittag wieder klar über 25.000er-Marke
11:14CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
10:45SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
10:33VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim
10:23WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
09:31Dax startet am Pfingstmontag im Plus

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.389 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Über halbe Milliarde Euro Soforthilfe zurückgezahlt


Startseite der Investitionsbank Berlin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Soloselbständige und Kleinstunternehmer haben Corona-Soforthilfen in Höhe von mehr als einer halben Milliarde Euro an den Staat zurückgezahlt. Das zeigt eine Umfrage der "Welt am Sonntag" bei den Bundesländern. Demnach gaben Soforthilfe-Empfänger bis zum 30. September mehr als 560 Millionen Euro ungerechtfertigt gezahlter Zuschüsse zurück.

Auf den ersten drei Plätzen liegen Nordrhein-Westfalen mit 170 Millionen Euro, Berlin mit 143 Millionen Euro und Bayern mit 107 Millionen Euro. Die Angaben beziehen sich sowohl auf das Soforthilfeprogramm des Bundes als auch die der Länder. 13 Bundesländer machten Angaben. Allein in den Topf des Bundes flossen bis Ende September 305 Millionen zurück, berichtet die "Welt am Sonntag" mit Verweis auf Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums. 13,8 Milliarden Euro wurden im Rahmen des Bundesprogramms bislang insgesamt an Antragssteller verteilt. Zu erwarten ist, dass die Rückzahlungssumme weiter steigt. Denn noch hat in vielen Bundesländern die Prüfung bereits ausgezahlter Beträge nicht begonnen. "Voraussichtlich Ende Oktober startet das digitale Rückmeldeverfahren, bei dem die jeweilige tatsächliche Förderhöhe abschließend festgestellt wird", teilte das Wirtschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen der "Welt am Sonntag" mit. Nach der Rückmeldung hätten die Soforthilfe-Empfänger dann bis zum 31. März 2021 Zeit, um die womöglich zu viel gezahlten Beträge zurückzuüberweisen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.10.2020 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung