Sonntag, 19. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Iran-Krieg: Deutscher Marineeinsatz rückt wieder in weitere Ferne
Zahl der Asylanträge auf Rekordtief
Lettland macht Druck beim Bau von Rail Baltica
Insa: Hohe Energiepreise belasten fast drei Viertel
Bundesliga: Leipzig dreht nach Pause auf und siegt in Frankfurt
2. Bundesliga: Hannover und Paderborn trennen sich unentschieden
Schwesig kritisiert geplante Kürzungen bei Hautkrebsvorsorge scharf
Kassen und VZBV warnen vor Verwässerung der Gesundheitsreform
Lies will chinesische Autoproduktion in VW-Werken "offen prüfen"
Iran sieht Fortschritte in Friedensgesprächen

Newsticker

17:46FDP-Vorsitzkandidat Höne will Kubicki als Vize
17:261. Bundesliga: Freiburg schlägt Heidenheim
17:09SPD warnt vor Desinformationskampagnen vor Ost-Wahlen
16:44Banaszak kritisiert Warkens GKV-Reform
16:16Opposition erhöht Druck auf Regierung wegen Kerosin-Krise
15:44SPD: Grenzkontrollen dürfen "kein Dauerzustand werden"
15:312. Liga: Schalke schlägt Münster klar und bleibt Tabellenführer
15:22BDI mahnt Merz zu Reformen
14:42Trump kündigt neue Verhandlungen zwischen USA und Iran an
14:35Grüne werfen Schwarz-Rot schlechte Arbeitsmoral vor
14:01Lies will chinesische Autoproduktion in VW-Werken "offen prüfen"
13:11Selenskyj kritisiert Lockerung von Sanktionen gegen Russland
12:05EU und Ungarns künftige Regierung sprechen über blockierte Mittel
11:35Polizei meldet neuen Höchststand bei Politiker-Beleidigungen
10:45Dax-CEOs steigerten Gehälter 2025 deutlich

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Über halbe Milliarde Euro Soforthilfe zurückgezahlt


Startseite der Investitionsbank Berlin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Soloselbständige und Kleinstunternehmer haben Corona-Soforthilfen in Höhe von mehr als einer halben Milliarde Euro an den Staat zurückgezahlt. Das zeigt eine Umfrage der "Welt am Sonntag" bei den Bundesländern. Demnach gaben Soforthilfe-Empfänger bis zum 30. September mehr als 560 Millionen Euro ungerechtfertigt gezahlter Zuschüsse zurück.

Auf den ersten drei Plätzen liegen Nordrhein-Westfalen mit 170 Millionen Euro, Berlin mit 143 Millionen Euro und Bayern mit 107 Millionen Euro. Die Angaben beziehen sich sowohl auf das Soforthilfeprogramm des Bundes als auch die der Länder. 13 Bundesländer machten Angaben. Allein in den Topf des Bundes flossen bis Ende September 305 Millionen zurück, berichtet die "Welt am Sonntag" mit Verweis auf Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums. 13,8 Milliarden Euro wurden im Rahmen des Bundesprogramms bislang insgesamt an Antragssteller verteilt. Zu erwarten ist, dass die Rückzahlungssumme weiter steigt. Denn noch hat in vielen Bundesländern die Prüfung bereits ausgezahlter Beträge nicht begonnen. "Voraussichtlich Ende Oktober startet das digitale Rückmeldeverfahren, bei dem die jeweilige tatsächliche Förderhöhe abschließend festgestellt wird", teilte das Wirtschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen der "Welt am Sonntag" mit. Nach der Rückmeldung hätten die Soforthilfe-Empfänger dann bis zum 31. März 2021 Zeit, um die womöglich zu viel gezahlten Beträge zurückzuüberweisen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.10.2020 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung