Zum Start ins neue Börsenjahr hat der Dax leicht zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start fiel der Dax bis zum Mittag. [Weiter...]
Leser mit Büchern / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Autorin Anna Weber hat den Deutschen Buchpreis 2020 für ihr Werk "Annette, ein Heldinnenepos" gewonnen. Das gab die Jury am Montagabend in Frankfurt bekannt. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.
"Annette, ein Heldinnenepos" behandelt die wahre Geschichte einer Frau, die zuerst in der Résistance Kämpferin gegen die Unterdrückung der deutschen Besatzer in Frankreich nach 1940 ist, dann aber von ihren französischen Landsleuten als Terroristin bezeichnet wird, weil sie den Kampf der Algerier gegen die Kolonialmacht Frankreich unterstützt. Anne Weber ist eine deutsche Autorin und literarische Übersetzerin.