Freitag, 08. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Einstieg bei Panzerbauer KNDS droht zu scheitern
Energiepreise wie in früheren Krisen stark gestiegen
EU einigt sich auf Konkretisierung von KI-Regeln
Niklas Süle beendet Karriere im Sommer
Dax rutscht am Mittag ins Minus - Bilanzen drücken Siemens Health
Steuerschätzer schrauben Erwartungen deutlich zurück
Dax lässt deutlich nach - Henkel-Aktien gefragt
Steuerberater-Präsident fordert Streichung der Pendlerpauschale
Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe auf Drei-Jahres-Hoch
Klima: EU plant auf Druck von Trump Ausnahmen von Methanverordnung

Newsticker

04:00Gesundheitsreform: SPD sperrt sich gegen Leistungskürzungen
00:19Neue Kampfhandlungen zwischen USA und Iran
00:00Migrationsforscher kritisiert Dobrindts Asylpolitik
00:00Spahn gegen eigenständigen Vorschlag von Klingbeil für Steuerreform
00:00Junge Union will Überprüfung von Verteidigungsausgaben
00:00Deutsche Wirtschaft bereitet Investitionen in Ukraine vor
00:00SED-Opferbeauftragte will über Wert der Demokratie aufklären
23:01Freiburg erreicht erstmals Europa-League-Finale
22:24US-Börsen lassen nach - Ölpreis sinkt weiter
21:27Trump setzt EU Frist für Zoll-Regelung bis zum Independence Day
20:11Klima: EU plant auf Druck von Trump Ausnahmen von Methanverordnung
19:49Steuerausfälle: Linke drängt auf Strukturreformen
19:07Kretschmann zu Abschiedsbesuch bei Merz
18:44Linke: Gutachten zweifelt an Schwerdtner-Plan zu Diäten-Deckel
18:23Bundeswehr: 250 Euro Bußgeld bei Fragebogen-Verweigerung

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.664 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Bis zum frühen Nachmittag schwankte der Dax um den Schlussstand vom Mittwoch. Anschließend drehte er klar ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ärzte ohne Grenzen gegen Migrationsplan der EU-Kommission


Flüchtlinge vor einem Grenzzaun / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen hat harte Kritik am Plan der EU-Kommission zur besseren Steuerung und Verteilung von Migranten in Europa geübt. "Wir lesen den Entwurf, als würde die EU-Politik auf ein `Weiter so` setzen. Demnach werden auch die Lager voraussichtlich fortbestehen und mit ihnen die katastrophalen humanitären Zustande", sagte Marie von Manteuffel, Flucht- und Migrationsexpertin von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, der "Welt" (Donnerstagausgabe).

Die Entscheidung, am Dublin-System prinzipiell festzuhalten, bezeichnete von Manteuffel als "enttäuschend". Der Kommissionsvorschlag sehe nun den Verbleib Schutzsuchender an den Außengrenzen vor und kündige schnelle Verfahren für viele von ihnen an. "Das war schon 2016 zentraler Bestandteil des EU-Türkei-Deals, und wir sehen seit fast fünf Jahren die katastrophalen humanitären Bedingungen in den Lagern an den EU-Außengrenzen, zu denen solche Ankündigungen führen." Die Organisation fordert stattdessen vor einem Asylverfahren eine Verteilung der Migranten in der EU - "nach Identitätsprüfung", sagte von Manteuffel. "Sie brauchen Schutz und eine Politik, die ihr Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit der EU wiederhergestellt. Wir fordern Mindeststandards bei der Unterbringung und Versorgung von Schutzsuchenden, die nicht weiterhin auf zivilgesellschaftliche Akteure abgewälzt werden darf, wie es seit Jahren in Griechenland der Fall ist."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.09.2020 - 19:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung