Montag, 20. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli gewinnt F1-Rennen in Spa
Berichte: Einigung steht - Klopp wird Bundestrainer
NRW-Kinderschutzbeauftragte warnt vor Unterhaltsvorschuss-Kürzung
Mercator-Institut warnt VW vor Import von China-Autos
Telekom sichert sich Medienrechte für WM 2030
Mindestens fünf Tote bei Erdbeben in Peru
Immer mehr Ungelernte in Deutschland
Spanien ist Weltmeister
Klopp: "Nichts final" - aber geht "in die richtige Richtung"
Rufe aus der Union nach Comeback von Ralph Brinkhaus

Newsticker

13:41Merz gratuliert Burnham zum Amtsantritt
13:20Andy Burnham neuer britischer Premierminister
13:19++ EILMELDUNG ++ Andy Burnham als britischer Premierminister im Amt
13:11Bundesregierung plant keine neuen Entlastungen bei Spritpreisen
12:42Merz empfängt Aserbaidschans Präsidenten
12:31Dax legt leicht zu - 25.000er-Marke bleibt in Reichweite
12:21Michael Bröcker wird Chefredakteur von "Politico" in Deutschland
12:14EU-Kommission verhängt Millionen-Geldbuße gegen Ali Express
12:10Bundesregierung will keine Debatte über Streeck
11:43Berichte: Union entscheidet am 29. Juli über Spahn-Nachfolge
11:24Umfrage: Unternehmen bevorzugen Rechenzentren in Deutschland
11:06Mietangebote in Großstädten seit 2022 eingebrochen
10:29Krankenstand im ersten Halbjahr leicht gesunken
10:25Studie: Klimawandelskeptizismus nimmt in Deutschland zu
10:03Wadephul drängt auf "verlässliche Zusammenarbeit" mit Afrika

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.890 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, RWE und Fresenius, am Ende MTU, Vonovia und Bayer. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Verdreifachung: Fast eine Million Kinder erhalten Kinderzuschlag


Spielendes Kind / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Zahl der Kinder in einkommensschwachen Familien, die Kinderzuschlag erhalten, hat sich seit Januar auf knapp eine Million verdreifacht. Das geht aus Daten des Bundesfamilienministeriums hervor, über die die "Rheinische Post" (Mittwoch) berichtet. Demnach hatten im Januar des laufenden Jahres 299.168 Kinder die Leistung erhalten, im August waren es bereits 928.285 Kinder.

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) führt den drastischen Anstieg auf die Folgen der Coronakrise sowie Reformen im Gesetz zurück. "Es ist ein großer Erfolg, dass drei Mal so viele Familien wie noch Anfang des Jahres jetzt den monatlichen Zuschlag auf das Kindergeld bekommen", sagte Giffey. Man helfe denen, die Unterstützung bräuchten, weil ihr Einkommen für die Familie kaum reiche. "Mit Corona ist die Zahl der Familien, denen der Kinderzuschlag helfen kann, nochmal extra gestiegen", sagte Giffey. "Denn es gab zahlreiche Haushalte, die plötzlich deutliche Einkommenseinbußen hatten." Zum März hatte die Bundesregierung infolge der Pandemie den "Notfall-Kinderzuschlag" mit weniger Nachweispflichten geschaffen. Die Zahl der begünstigten Kinder wuchs von 376.109 im März auf 488.081 im April sprunghaft an. Zuvor hatte die Bundesregierung den Zuschlag in zwei Schritten reformiert, um mehr Kinder zu erreichen. Im Juni 2019  - vor der ersten Reform  - hatten die Eltern von lediglich 253.929 Kindern einen Anspruch geltend gemacht. Pro Kind und Monat erhalten sie zusätzlich zum Kindergeld bis zu 185 Euro Kinderzuschlag.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2020 - 00:19 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung