Montag, 01. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Welthungerhilfe fordert mehr Hilfe für den Libanon
Ukrenerho rät Deutschland zu Flugverbot über Umspannwerken
WM-Testspiel: Deutschland schlägt Finnland deutlich
Weber unterstützt EU-Sonderstatus für Ukraine
FDP-Präsidiumsmitglied Teutrine ruft Strack-Zimmermann zur Ordnung
Telekom plant doppelte Leistung für KI-Rechenzentrum in München
Rentenversicherung erwartet stärkeren Beitragsanstieg ab 2028
Gutachten: Ministerium handelte bei Wehrdienst rechtswidrig
Grüne warnen Merz vor Gefährdung von UN-Sicherheitsratskandidatur
Krane bestätigt späte Nominierung als FDP-Generalsekretär

Newsticker

20:41Wildberger fordert europäisches KI-Spitzenmodell
20:18Rentenbeitrag für Durchschnittsverdiener steigt 2028 um 510 Euro
19:53Trump: Waffenstillstand zwischen Israel und Hisbollah erzielt
18:59Vier Tote bei Frontalzusammenstoß auf Landstraße in Thüringen
18:56Bahn: 61,3 Prozent der Fernzüge im Mai pünktlich
18:52Strack-Zimmermann: Kandidatur erst zwei Tage vorher beschlossen
18:02Linksfraktion prüft Klage gegen Wehrdienst-Verordnung
17:49Verhandlungsstopp des Iran zieht Dax zum Wochenstart ins Minus
17:00Chemieagenda: Bund ist optimistisch - Industrie warnt
16:44Kubicki kontert Strack-Zimmermanns Gummihammer-Tweet
16:28VÖB-Präsident sieht Chancen bei Commerzbank-Übernahme
16:09Iran setzt Gespräche mit USA wegen Israels Angriffen im Libanon aus
15:43Wohnungswirtschaft warnt vor Minusrekord am Bau
15:22Merz besucht Angehörige von Walter Lübcke
14:45IAB-Direktor warnt vor Ende des Acht-Stunden-Tags

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.003 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Verdreifachung: Fast eine Million Kinder erhalten Kinderzuschlag


Spielendes Kind / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Zahl der Kinder in einkommensschwachen Familien, die Kinderzuschlag erhalten, hat sich seit Januar auf knapp eine Million verdreifacht. Das geht aus Daten des Bundesfamilienministeriums hervor, über die die "Rheinische Post" (Mittwoch) berichtet. Demnach hatten im Januar des laufenden Jahres 299.168 Kinder die Leistung erhalten, im August waren es bereits 928.285 Kinder.

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) führt den drastischen Anstieg auf die Folgen der Coronakrise sowie Reformen im Gesetz zurück. "Es ist ein großer Erfolg, dass drei Mal so viele Familien wie noch Anfang des Jahres jetzt den monatlichen Zuschlag auf das Kindergeld bekommen", sagte Giffey. Man helfe denen, die Unterstützung bräuchten, weil ihr Einkommen für die Familie kaum reiche. "Mit Corona ist die Zahl der Familien, denen der Kinderzuschlag helfen kann, nochmal extra gestiegen", sagte Giffey. "Denn es gab zahlreiche Haushalte, die plötzlich deutliche Einkommenseinbußen hatten." Zum März hatte die Bundesregierung infolge der Pandemie den "Notfall-Kinderzuschlag" mit weniger Nachweispflichten geschaffen. Die Zahl der begünstigten Kinder wuchs von 376.109 im März auf 488.081 im April sprunghaft an. Zuvor hatte die Bundesregierung den Zuschlag in zwei Schritten reformiert, um mehr Kinder zu erreichen. Im Juni 2019  - vor der ersten Reform  - hatten die Eltern von lediglich 253.929 Kindern einen Anspruch geltend gemacht. Pro Kind und Monat erhalten sie zusätzlich zum Kindergeld bis zu 185 Euro Kinderzuschlag.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2020 - 00:19 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung