Dienstag, 04. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Einzelhandelsumsatz im Juni niedriger
Sicherheitspolitiker warnen vor Risiken offener KI-Modelle
Rettig: Infantino verursacht irreparablen Vertrauensverlust
Studie: Gasheizungen werden für Vermieter unwirtschaftlich
Behörden warnen vor wachsender KI-Cybergefahr
Bericht: Deutschlandticket könnte 3,40 Euro teurer werden
Ifo-Institut: Geschäftsklima im Einzelhandel leicht verbessert
SPD-Politiker unterstützen Aigner als Bundespräsidentin
Studie: Europas Abhängigkeit von asiatischen Batterien wächst
Condor-Chef: Ticketpreise werden nicht sinken

Newsticker

01:00Wüst schließt aktuell Wechsel ins Kanzleramt aus
00:01Forsa: 43 Prozent für Kanzlerwechsel in der Union
00:00Bundeszentrale für politische Bildung will neue Prioritäten setzen
00:00LSVD fordert nach CSD-Anschlag zehn Sofortmaßnahmen
00:00Trassenpreise: Länder fürchten Abbestellung von Zugverbindungen
00:00IW fürchtet Nullwachstum wegen Niedrigwasser
00:00Linken-Chef drängt auf EU-Solidarität mit Spanien
00:00Bildungsministerium bereitet neuen Zivildienst vor
22:47Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
22:21US-Börsen legen kräftig zu - Hoffnung auf KI-Boom
20:58Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
19:54Unionsfraktion erteilt Nachverhandlungen bei Rentenreform Absage
19:49Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye gestorben
18:54Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten
18:40AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Mattheis kritisiert Kanzlerkandidatur von Scholz


Hilde Mattheis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD-Politikerin Hilde Mattheis hat die Nominierung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD kritisiert. "Das ist kein Aufbruch in die Zukunft für die SPD, sondern eher die Reset-Taste", sagte Mattheis dem Nachrichtenportal T-Online. "Personen sollten Inhalten folgen. Und wenn wir Rot-Rot-Grün anstreben, wie jetzt wieder betont wurde, ist Olaf Scholz nicht der erste Kandidat, der mir einfällt."

Mit Kandidaten vom eher konservativen SPD-Flügel habe es schon bei den vergangenen Wahlen nicht funktioniert. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit der immer gleichen Methode diesmal ein besseres Ergebnis erzielen", sagte Mattheis, die dem Forum Demokratische Linke 21 in der SPD vorsitzt. "Die Partei hat bei der Vorsitzwahl gegen ein Weiter-so gestimmt, und Scholz steht für die alte SPD-Politik", kritisierte sie. Bei der anstehenden Aufgabe, ein passendes Wahlprogramm für die SPD mit einem Kandidaten Scholz zu erarbeiten, rechnet Mattheis mit Schwierigkeiten. "Als linke SPD-Politikerin wünsche ich mir natürlich linke Inhalte für das Wahlprogramm. Aber wir sind jetzt in einer Zwickmühle, weil Scholz bisher für andere Inhalte steht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.08.2020 - 15:34 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung