Dienstag, 26. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk
Dax startet am Pfingstmontag im Plus
Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
Papst ruft zur "Entwaffnung" von KI auf
Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr

Newsticker

01:00Tourismuskoordinator erwartet mehr Urlauber in Deutschland
00:01Connemann kritisiert Kirchen wegen Ablehnung der Widerspruchslösung
00:01Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki
00:00SPD-Haushälter mahnt zur Zurückhaltung bei Elterngeld-Debatte
00:00Kubicki grenzt sich von AfD ab
00:00GdP: Jede dritte Bundespolizei-Dienststelle ist marode
00:00Warken will Kinderlose in Pflegeversicherung stärker belasten
23:08Relegation: Paderborn steigt auf und schießt Wolfsburg in 2. Liga
23:05++ EILMELDUNG ++ Relegation: Paderborn steigt in die 1. Bundesliga auf
21:57Wieder heftige Schießerei in Berlin-Kreuzberg auf offener Straße
19:00Özdemir kündigt gemeinsames Vorgehen mit NRW zum Bürokratieabbau an
17:44Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
17:22Union und SPD warnen AfD vor Verfassungsbruch in Sachsen-Anhalt
16:50Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr
16:08Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.389 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD will Bußgelder für Airlines bei verschleppter Ticket-Erstattung


Fahrwerk einer Boeing 747-400 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD fordert ein hartes Durchgreifen gegen Fluggesellschaften, die Ticketkosten von Corona-bedingt stornierten Flügen nicht fristgerecht zurückzahlen. "Bei allem Verständnis für die schwierige Situation der Fluggesellschaften kann es nicht sein, dass die Airlines geltendes Recht brechen", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wo das geschieht, müssen Rechtsverstöße mit spürbaren Bußgeldern geahndet werden."

Verbraucher müssten schnellstmöglich ihr Geld erhalten. Zugleich plädierte Fechner dafür, das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als zuständige Aufsichtsbehörde für den Luftverkehr zu mehr Verbraucherschutz zu verpflichten. "Das Verhalten von Unternehmen gegenüber Verbrauchern hat nicht nur auf den einzelnen, sondern in der Gesamtschau auch auf das Marktgeschehen insgesamt Auswirkungen", so der SPD-Politiker. "Verbraucherschutz ist genauso wichtig wie die Finanzlage einer Airline und sollte deshalb genauso kontrolliert werden." Verbraucherschutz sollte daher zum Aufsichtsziel des LBA werden. Auch die FDP forderte Änderungen beim Aufgabenzuschnitt des Luftfahrt-Bundesamts. "Ich erwarte von jeder Behörde und jedem Minister, dass sie die Interessen der Verbraucher mitdenken", sagte die FDP-Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm. Verbraucherschutz als Aufsichtsziel für das Luftfahrt-Bundesamt sei insofern eine Option. Für die "teils monatelange Hinhalterei" der Verbraucher bei Ticketerstattungen habe sie wenig Verständnis. Es werde Zeit, dass die Unternehmen ihren Verpflichtungen nachkommen. "Alle wissen, dass gerichtliche Verbrauchersammelklagen am Ende weder günstig noch gut für die PR sind."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.07.2020 - 15:40 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung