Sonntag, 19. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax-Unternehmen zögern bei Auszahlung der Entlastungsprämie
Iran-Krieg: Deutscher Marineeinsatz rückt wieder in weitere Ferne
Zahl der Asylanträge auf Rekordtief
Lettland macht Druck beim Bau von Rail Baltica
Insa: Hohe Energiepreise belasten fast drei Viertel
Bundesliga: Leipzig dreht nach Pause auf und siegt in Frankfurt
2. Bundesliga: Hannover und Paderborn trennen sich unentschieden
Kassen und VZBV warnen vor Verwässerung der Gesundheitsreform
Schwesig kritisiert geplante Kürzungen bei Hautkrebsvorsorge scharf
1. Bundesliga: Dortmund verliert bei Hoffenheim

Newsticker

16:16Opposition erhöht Druck auf Regierung wegen Kerosin-Krise
15:44SPD: Grenzkontrollen dürfen "kein Dauerzustand werden"
15:312. Liga: Schalke schlägt Münster klar und bleibt Tabellenführer
15:22BDI mahnt Merz zu Reformen
14:42Trump kündigt neue Verhandlungen zwischen USA und Iran an
14:35Grüne werfen Schwarz-Rot schlechte Arbeitsmoral vor
14:01Lies will chinesische Autoproduktion in VW-Werken "offen prüfen"
13:11Selenskyj kritisiert Lockerung von Sanktionen gegen Russland
12:05EU und Ungarns künftige Regierung sprechen über blockierte Mittel
11:35Polizei meldet neuen Höchststand bei Politiker-Beleidigungen
10:45Dax-CEOs steigerten Gehälter 2025 deutlich
09:31UN-Generalsekretär verurteilt Angriff auf Blauhelme im Libanon
08:34Iran sieht Fortschritte in Friedensgesprächen
04:00Zahl der Asylanträge auf Rekordtief
01:00Kassen und VZBV warnen vor Verwässerung der Gesundheitsreform

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.702 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD will Bußgelder für Airlines bei verschleppter Ticket-Erstattung


Fahrwerk einer Boeing 747-400 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die SPD fordert ein hartes Durchgreifen gegen Fluggesellschaften, die Ticketkosten von Corona-bedingt stornierten Flügen nicht fristgerecht zurückzahlen. "Bei allem Verständnis für die schwierige Situation der Fluggesellschaften kann es nicht sein, dass die Airlines geltendes Recht brechen", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wo das geschieht, müssen Rechtsverstöße mit spürbaren Bußgeldern geahndet werden."

Verbraucher müssten schnellstmöglich ihr Geld erhalten. Zugleich plädierte Fechner dafür, das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als zuständige Aufsichtsbehörde für den Luftverkehr zu mehr Verbraucherschutz zu verpflichten. "Das Verhalten von Unternehmen gegenüber Verbrauchern hat nicht nur auf den einzelnen, sondern in der Gesamtschau auch auf das Marktgeschehen insgesamt Auswirkungen", so der SPD-Politiker. "Verbraucherschutz ist genauso wichtig wie die Finanzlage einer Airline und sollte deshalb genauso kontrolliert werden." Verbraucherschutz sollte daher zum Aufsichtsziel des LBA werden. Auch die FDP forderte Änderungen beim Aufgabenzuschnitt des Luftfahrt-Bundesamts. "Ich erwarte von jeder Behörde und jedem Minister, dass sie die Interessen der Verbraucher mitdenken", sagte die FDP-Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm. Verbraucherschutz als Aufsichtsziel für das Luftfahrt-Bundesamt sei insofern eine Option. Für die "teils monatelange Hinhalterei" der Verbraucher bei Ticketerstattungen habe sie wenig Verständnis. Es werde Zeit, dass die Unternehmen ihren Verpflichtungen nachkommen. "Alle wissen, dass gerichtliche Verbrauchersammelklagen am Ende weder günstig noch gut für die PR sind."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.07.2020 - 15:40 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung