Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen
Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
Britischer Verteidigungsminister tritt wegen Haushaltsstreit zurück
Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
Schwesig und Wegner drängen auf Verlängerung des Tankrabatts

Newsticker

11:10Bundesregierung fehlt Lagebild zu chinesischen Bauteilen
11:06Hamburger Flughafen wegen Sicherheitsvorfall geräumt
11:01Südkoreas Ex-Präsident Yoon zu 30 Jahren Haft verurteilt
10:43Warken wirbt für Krankenkassen-Reform
10:40Deutschland sieht Ukraine in "neuer Position der Stärke"
10:25Deutsche Wirtschaft kämpft weiter mit hohen Energiepreisen
09:54Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
09:31Dax startet im Plus - Börsengang von SpaceX im Fokus
08:58SPD sieht keine Uneinigkeit bei Grenzkontrollen
08:49Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
08:46SPD blickt skeptisch auf geplante Return Hubs
08:16Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen im März
08:11Bezug von Schwefelhexafluorid deutlich gesunken
08:09Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
07:44Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.505 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Heidelberg Materials und die Deutsche Bank, am Ende Brenntag, Rheinmetall und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Weber: Deutsche EU-Ratspräsidentschaft hat "historische Dimension"


Manfred Weber (CSU) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Fraktionschef der Konservativen im europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), sieht in der Verteidigung demokratischer Werte und einem selbstbewussteren Auftreten gegenüber China die Hauptaufgabe der am Mittwoch beginnenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft. "Ich würde mir wünschen, dass auch in Berlin verstanden wird, dass die deutsche Ratspräsidentschaft eine historische Dimension hat, dass es um mehr als nur Technik, Gesetze, Geld geht", sagte Weber der "Rheinischen Post". Es gehe um eine Vision für die 2020er Jahre, die Europa zusammenhalte.

Es gehe um eine freiheitliche Gesellschaft, Rechtstaat und soziale Marktwirtschaft. "Unsere Werte sind massiv unter Druck geraten. Meine große Sorge ist, dass China der große Gewinner der Coronakrise sein könnte." Peking werde ökonomisch schnell herauskommen aus der Krise und womöglich als erstes Land einen Impfstoff entwickeln. "Ich möchte nicht, dass China der Gewinner aus der Krise ist und sein autoritäres Staatssystem fälschlicherweise als das bessere propagiert." Weber mahnte: "Wir müssen unsere Werte besser verteidigen. Hongkong ist heute das neue Berlin. John F. Kennedy hat gesagt: Ich bin ein Berliner. Ich sage heute: Ich stehe an der Seite der Bürger in Hongkong." Europa müsse die Menschen stützen, die für Freiheit und Rechtsstaat kämpfen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.06.2020 - 07:21 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung