Dienstag, 02. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Junge Gruppe will Rentenpaket weiter nicht zustimmen
Energiepolitik: Union stellt Vorrang der Erneuerbaren infrage
Dax rutscht tiefer ins Minus - Jahresendrallye noch möglich
Berichte: FC Augsburg trennt sich von Sandro Wagner
Mercosur-Abkommen spaltet AfD-Bundestagsfraktion
Drosten in Enquete-Kommission: "Es gibt keine deutsche Pandemie"
Bundesregierung gibt Kulturgüter an Polen zurück
Wadephul: Zugeständnisse an Russland per Volksabstimmung möglich
Beiträge für Private Krankenversicherung steigen deutlich
Greuther Fürth trennt sich von Trainer Thomas Kleine

Newsticker

12:00Bundesbankpräsident kritisiert langsame Entscheidungen in Brüssel
11:47Bundesregierung will Austausch mit Verteidigungsindustrie ausbauen
11:46Länder fordern grünen Stahl für Autos
11:37Schleusernetzwerk in mehreren Bundesländern zerschlagen
11:34Sparkassen planen neues Trading-Angebot
11:22Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
11:17OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
11:06Inflation im Euroraum steigt im November auf 2,2 Prozent
11:00++ EILMELDUNG ++ Euroraum-Inflationsrate im November bei 2,2 Prozent
10:41Forscher sehen noch klares Ost-West-Gefälle bei Rechtsextremismus
10:17RTL will rund 600 Stellen streichen
09:56Immer mehr Deutsche arbeiten in Neben- und Teilzeitjobs
09:47Linkedin-Gründer erwägt Auswanderung wegen Trump
09:30Dax startet im Plus - 200-Tage-Linie bleibt umkämpft
08:57Unionsfraktionsvize Müller erwartet Mehrheit für Rentenpaket

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 23.680 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umfrage: Mehrheit mit Bundesregierung weiter zufrieden


Menschen in einer Corona-Warteschlange / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutschen sind mit der Bundesregierung weiter mehrheitlich zufrieden: 62 Prozent sind mit der Arbeit der Koalition aus Union und SPD sehr zufrieden bzw. zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Infratest-Umfrage für den sogenannten "ARD-Deutschlandtrend" im Auftrag der "Tagesthemen". Das sind zwei Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

Aktuell sind 38 Prozent (+3) weniger oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Im März waren die Befragten noch mehrheitlich weniger bzw. gar nicht zufrieden mit dem Kabinett (65 Prozent). Das Vertrauen in die Bundesregierung geht weiterhin mit hohen Unterstützungswerten für einige Kabinettsmitglieder einher. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kann aktuell den höchsten Zufriedenheitswert mit ihrer Arbeit in dieser Legislaturperiode verzeichnen - 71 Prozent der Befragten sind mit ihrer Arbeit momentan sehr zufrieden bzw. zufrieden (+3 im Vgl. zum Vormonat). Damit erhält sie den höchsten Zuspruch seit Januar 2015. Mit der Arbeit von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sind derzeit 60 Prozent zufrieden (+1). Jens Spahn (CDU) erreicht 57 Prozent Zustimmung (+1). CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier verliert leicht in der Zustimmung (51 Prozent, -2), ebenso CSU-Innenminister Horst Seehofer (47 Prozent, -1). Mit der Arbeit des Arbeitsministers Hubertus Heil (SPD) sind aktuell 39 Prozent der Befragten zufrieden bzw. sehr zufrieden (-1). SPD-Familienministerin Franziska Giffey (37 Prozent, -2) bleibt leicht hinter ihren Bestwerten im "ARD-Deutschlandtrend" des Vormonats zurück. Grünenparteichefin Annalena Baerbock kommt in der aktuellen Befragung auf 29 Prozent Zufriedenheit mit ihrer Arbeit (+3 im Vgl. zu April). 45 Prozent der Befragten kennen sie nicht oder können sie nicht beurteilen. Mit der Arbeit des FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner sind aktuell 24 Prozent (-3 im Vgl. zum Vormonat) der Bürger sehr zufrieden bzw. zufrieden, 59 Prozent sind weniger bzw. gar nicht zufrieden. SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans erreicht 14 Prozent Zufriedenheit (+2 im Vgl. zu April), mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) kennen ihn nicht oder können ihn nicht beurteilen. Mit der Arbeit von Bernd Riexinger (Die Linke) sind zwölf Prozent (+3 im Vgl. zu April) der Befragten sehr zufrieden bzw. zufrieden. 66 Prozent kennen den Partei-Chef der Linken nicht oder können ihn nicht beurteilen. Mit der Arbeit des AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Gauland sind elf Prozent der Bürger sehr zufrieden bzw. zufrieden (-4 im Vgl. zu April). 69 Prozent sind mit seiner Arbeit weniger oder gar nicht zufrieden. Die Umfrage von Infratest-Dimap wurde vom 2. bis 3. Juni 2020 bundesweit unter 1.005 Wahlberechtigten durchgeführt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.06.2020 - 18:53 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung