Montag, 26. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien
2. Bundesliga: Kiel holt ersten Saisonsieg gegen Dresden
Österreich droht mit Veto im Streit um EU-Haushalt
Präsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt Lula
IEA-Chef: Müssen auf milden Winter hoffen
Amtsinhaberin Jotowa bei Präsidentschaftswahl in Bulgarien vorn
Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
Kretschmer und Bovenschulte für Aigner als Bundespräsidentin
DGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter Industriepolitik
Parlamentswahlen in Serbien: Vucic räumt Niederlage ein

Newsticker

12:08Bundesregierung will US-Auftritt von Audi-Chef nicht kommentieren
11:44Rosneft-Klage gegen PCK-Treuhandverwaltung ausgesetzt
11:38CDU-Arbeitnehmerchef kritisiert Audi-Auftritt bei Trump
11:10Rehlinger erhöht Druck bei Stromsteuersenkung
10:45Grüne begrüßen Gebäudetyp E und fordern weitere Maßnahmen
10:27Verdi-Chef: Konzept Kaufhaus ist nicht tot
10:10Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
10:04++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober gestiegen
09:32Dax startet im Plus - Schnäppchenjäger sehen günstigen Einstieg
08:11So viele Auszubildende zur Bestattungsfachkraft wie noch nie
06:19Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
06:16SPD-Mietexperte gegen Dobrindts "Investitionsschutzgesetz"
05:00Hofreiter will Bundeswehr-Einsatz gegen Russlands Schattenflotte
02:00Österreich droht mit Veto im Streit um EU-Haushalt
01:20Lula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Börse

Der Dax ist am Montagmorgen positiv in die Handelswoche gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.315 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kultusminister wollen schnellstmöglich wieder Präsenzunterricht


Kultusministerkonferenz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im kommenden Schuljahr soll so bald wie möglich zum Präsenzunterricht nach der Stundentafel zurückgekehrt werden. Das geht aus dem Rahmenkonzept der Kultusministerkonferenz hervor, über das die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtet. Solange die Abstandsregeln gelten, wird es demnach weiterhin einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht geben.

Prüfungsanforderungen sollen den reduzierten Stundentafeln angepasst werden, die Vorgaben für das Abitur 2021 und 2022 möglicherweise verändert werden. Der Sportunterricht fällt weitgehend aus, nur die unbedingt erforderlichen Leistungsnachweise sollen möglichst unter freiem Himmel erbracht werden, berichtet die Zeitung. Weil in manchen Ländern ein Drittel der Lehrkräfte wegen Vorerkrankungen ausfallen und es außerdem deutlich mehr Lerngruppen gibt, wollen die Kultusminister auf befristet einzustellende Honorarkräfte zurückgreifen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die in der Ausbildung befindlichen Lehramtsstudenten möglichst rasch ihre Staatsprüfungen ablegen können. Ohne Ermäßigungen wird es auch dabei nicht gehen. Nach den Erfahrungen mit dem Online-Unterricht wollen die Kultusminister nicht nur abgestimmt vorgehen, sondern auch dafür sorgen, dass das häusliche Lernen enger mit dem Präsenzunterricht verknüpft wird und Arbeitsaufträge regelmäßig überprüft und deren Ergebnisse rückgemeldet werden. Die internationalen Leistungserhebungen wie Pisa, das eigentlich für 2021 geplant war, sollen um ein Jahr verschoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.06.2020 - 19:28 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung