Montag, 14. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli triumphiert beim F1-Rennen in Madrid
1. Bundesliga: Bayern gewinnen nur mühevoll gegen Elversberg
Finnland warnt vor Einfluss Chinas und Russlands in der Arktis
1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0
Sozialethiker Nass kritisiert Vorschlag zur KI-Verlangsamung
Studie: Taxifahrten in deutschen Großstädten vergleichsweise teuer
Linken-Chefin fordert Pflegebeiträge von Privatversicherten
Sozialdemokraten bei Parlamentswahl in Schweden vorn
Wirtschaftsweiser: Trump ist "größtes Konjunkturrisiko"
Benzinpreis klettert auf neues Allzeithoch

Newsticker

16:37Spritpreise: Reiche erwägt Direktzahlungen für Geringverdiener
16:04Ministerium bestätigt Verpflichtungen für Litauen-Brigade
15:44Angehörige von Opfern rechtsextremen Terrors rufen zu Eralp-Wahl auf
14:33Helga Schmid und Jens Stoltenberg übernehmen Co-Vorsitz der MSC
14:30Studie: Europäische Firmen kaum auf Taiwan-Konflikt vorbereitet
12:22Union schließt neue Maßnahmen gegen hohe Spritpreise nicht aus
12:20Bundesregierung sieht Rohölversorgung weiter gewährleistet
12:07Bericht: Pistorius ordnet Verpflichtungen für Litauen-Brigade an
11:53Schwesig drängt auf Spritpreisdeckel
11:51Ifo-Präsident hält KI-Verlangsamung für "kaum umsetzbar"
11:49Fast jeder dritte Freiwillige nicht fit genug für neuen Wehrdienst
11:46SPD-Geschäftsführer sieht "große Nervosität" bei CDU
11:36Bundesanwaltschaft klagt Unternehmerin wegen Spionage an
11:21EU-Schienengüterverkehr weiter gesunken
10:58Umfrage: Mehrheit sieht KI als Gefahr für Demokratie

Börse

Der Dax ist am Montag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.520 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Bayer und Rheinmetall, am Ende Infineon, Hochtief und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kultusminister wollen schnellstmöglich wieder Präsenzunterricht


Kultusministerkonferenz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im kommenden Schuljahr soll so bald wie möglich zum Präsenzunterricht nach der Stundentafel zurückgekehrt werden. Das geht aus dem Rahmenkonzept der Kultusministerkonferenz hervor, über das die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe) berichtet. Solange die Abstandsregeln gelten, wird es demnach weiterhin einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht geben.

Prüfungsanforderungen sollen den reduzierten Stundentafeln angepasst werden, die Vorgaben für das Abitur 2021 und 2022 möglicherweise verändert werden. Der Sportunterricht fällt weitgehend aus, nur die unbedingt erforderlichen Leistungsnachweise sollen möglichst unter freiem Himmel erbracht werden, berichtet die Zeitung. Weil in manchen Ländern ein Drittel der Lehrkräfte wegen Vorerkrankungen ausfallen und es außerdem deutlich mehr Lerngruppen gibt, wollen die Kultusminister auf befristet einzustellende Honorarkräfte zurückgreifen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die in der Ausbildung befindlichen Lehramtsstudenten möglichst rasch ihre Staatsprüfungen ablegen können. Ohne Ermäßigungen wird es auch dabei nicht gehen. Nach den Erfahrungen mit dem Online-Unterricht wollen die Kultusminister nicht nur abgestimmt vorgehen, sondern auch dafür sorgen, dass das häusliche Lernen enger mit dem Präsenzunterricht verknüpft wird und Arbeitsaufträge regelmäßig überprüft und deren Ergebnisse rückgemeldet werden. Die internationalen Leistungserhebungen wie Pisa, das eigentlich für 2021 geplant war, sollen um ein Jahr verschoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.06.2020 - 19:28 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung