Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau
Lagardère will Umsatz in Deutschland verdoppeln
Zwei BSW-Abgeordnete reisen nach Moskau
JU für geringere Rentenerhöhung zugunsten von BAföG und Elterngeld
50 Hertz fordert schnellen Bau neuer Gaskraftwerke
Wiese weist Forderung nach Aussetzen der Sommerpause zurück
SPD lehnt Kürzung der Rentenerhöhung ab

Newsticker

20:24Miersch: Abgeordnete sollen in gesetzliche Rente einzahlen
19:50Alexander Zverev gewinnt French Open
19:45++ EILMELDUNG ++ Zverev gewinnt French Open
17:53Iran-Krieg: Gewinnprognose der Flugbranche global fast halbiert
17:33Formel 1: Antonelli gewinnt in Monaco fünftes Rennen in Folge
17:28++ EILMELDUNG ++ Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Monaco
17:12Klingbeil-Berater unterstützt DGB-Vorstoß zu Betriebsrente
16:55Unions-Wirtschaftsflügel lehnt verpflichtende Betriebsrente ab
16:33KI-Experte Russell warnt vor Auslöschung der Menschheit
16:14Wüst: Staat muss schneller und einfacher werden
16:06Ministerpräsidenten lehnen gemeinsamen Landtagswahltermin ab
15:32SPD lehnt Kürzung der Rentenerhöhung ab
14:54SPD-Fraktion unterstützt DGB-Vorstoß zur Betriebsrente
14:37Ukraine meldet Drohnenangriff auf Atommülllager nahe Tschernobyl
14:29Bericht: AfD-Insider werfen Partei "Säuberungsaktionen" vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck wirft Regierung schwere Versäumnisse in Coronakrise vor


Menschen in einer Corona-Warteschlange / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Grünen-Chef Robert Habeck wirft der Bundesregierung schwere Versäumnisse in der Corona-Politik vor und sieht die Autorität der Kanzlerin zerstört. "Auf fast tragische Weise haben einzelne Ministerpräsidenten ihre Autorität zerstört, weil sie vorgeprescht und ohne Abstimmung eigene Wege gegangen sind", sagte Habeck dem "Tagesspiegel". Es sei Angela Merkel "zuletzt nicht mehr gelungen, den Sinn der Entbehrungen und Einschränkungen zu erklären".

Die Bundesregierung habe ein Machtvakuum aufkommen lassen, viele Bundesländer hätten deshalb ihr Heil in eigenen Entscheidungen gesucht. "Dadurch wurde Vertrauen verspielt", kritisierte Habeck. Der Grünen-Chef warf der Regierung zudem vor, die Instrumente für eine zielgerichtete Bekämpfung des Virus zu lange nicht auf den Weg gebracht zu haben. "Auf die Corona-App, die für Ostern versprochen war, warten wir noch immer, noch immer ist nicht klar, wer wirklich für die Pandemiewirtschaft verantwortlich ist." Außerdem habe sie den Bürgern keine Perspektive aufgezeigt. "Dann hätte man nach einheitlichen Kriterien der regionalen Lage angepasst gemeinsam vorgehen können." Habeck äußerte Zweifel daran, dass die Kanzlerin noch die Kraft für mutige Entscheidungen in der Klimapolitik aufbringen könne. Die Europäische Kommission habe gerade eine sehr gute Biodiversitätsstrategie vorgestellt, die Klima- und Artenschutz in der Landwirtschaft voranbringen würde. "Die Kanzlerin müsste das zu einem zentralen Ziel der deutschen Ratspräsidentschaft machen. Wir werben dafür, aber ich bezweifle, dass sie den Mut hat, sich gegen die Widerstände in den eigenen Reihen durchzusetzen", sagte Habeck. Dabei seien die Deutschen viel weiter, als die CDU denke. Scharfe Kritik übte Habeck auch am Rettungspaket für die Lufthansa. "Neun Milliarden Euro sollen ausgegeben werden, ohne dass die Lufthansa verbindlich darlegen muss, wie der Ausstoß von Treibhausgasen verringert wird. Die deutschen Steuerzahler retten einen Konzern, der dem Gemeinwohl nichts zurückgibt", sagte er. Das sei "wirklich schlecht verhandelt". Frankreich habe es mit Air France besser gemacht.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 31.05.2020 - 12:06 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung