Sonntag, 26. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung sieht Russland hinter Signal-Attacke
Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
Umfrageinstitut Insa meldet neuen Rekordwert für AfD
Irans Außenminister in Pakistan - Treffen mit US-Team unsicher
VdK warnt vor Einschnitten bei Rente
2. Bundesliga: Elversberg und Darmstadt veranstalten Torfestival
Tschernobyl-Schutzhülle: Reparatur kostet 500 Millionen Euro
Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate

Newsticker

11:33Fratzscher für autofreie Sonntage und Tempolimit wegen Energiekrise
09:53Fahrgastverband: Bahn muss Preise senken und nicht nur einfrieren
08:22Schüsse bei Dinner mit Trump: Verdächtiger festgenommen
01:00SPD-Generalsekretär fordert stärke Belastung der Pharmakonzerne
01:00Grüne legen Gegenkonzept zu Warkens Gesundheitsreform vor
01:00VdK warnt vor Einschnitten bei Rente
00:01Sven Schulze warnt vor Gefährdung des gesellschaftlichen Friedens
00:00Mehrheit sorgt sich um den Wal in der Ostsee
00:00Warken stellt sinkende Krankenkassenbeiträge in Aussicht
00:00Gesundheitsministerin stellt Zahl der Krankenkassen infrage
00:00Bahn-Chefin garantiert stabile Ticketpreise für zwölf Monate
22:282. Bundesliga: Elversberg und Darmstadt veranstalten Torfestival
20:321. Bundesliga: Hoffenheim siegt beim HSV
20:21Umfrageinstitut Insa meldet neuen Rekordwert für AfD
19:27Lottozahlen vom Samstag (25.04.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.129 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Vormittag ins Minus, drehte dann aber am Mittag ins Plus und schwankte anschließend eng um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz präsentiert Koalitionsrunde umfangreiches Konjunkturpaket


Olaf Scholz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) legt für die am kommenden Dienstag stattfindende Koalitionsrunde ein umfangreiches Konjunkturpaket vor. Das geht aus einer achtseitigen Vorlage des Bundesfinanzministeriums für das Treffen hervor, aus der der "Spiegel" zitiert. So will Scholz die Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld von derzeit maximal einem Jahr auf zwei Jahre verdoppeln.

Zudem schlägt er ein Nachfolgeprogramm für die 50-Milliarden-Euro-Hilfe für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige vor. Davon sollen insbesondere das Gastgewerbe, Reisebüros, die Veranstaltungslogistik und die Messebranche profitieren. Hinzu kommen soll ein Rettungs- und Zukunftspaket Kultur, mit dem Scholz alternative Verbreitungsformen für Kunst fördern will. Um die Konsum- und Investitionsnachfrage zu steigern will der Minister die degressive Abschreibung für 2020 und 2021 wieder zulassen und einen einmaligen Kinderbonus von 300 Euro verteilen. Private Haushalt sollen zudem bei der EEG-Umlage entlastet werden. Unternehmen sollen geringwertige Wirtschaftsgüter künftig bis zu 1.000 Euro abschreiben dürfen, bisher lag die Grenze bei 800 Euro. Um die Wirtschaft zu modernisieren, will Scholz mehr Geld für nachhaltige Mobilität bereitstellen, vor allem für die Bahn aber auch für Ladestationen für Elektroautos. Digitalisierung und Energiewende will Scholz einen Schub verleihen, indem er deren steuerliche Förderung großzügiger gestaltet. Regierungsexperten rechnen damit, dass das gesamte Programm mehr als hundert Milliarden Euro kostet. Die umstrittene Abwrackprämie ist in der Liste nicht enthalten, ebenso wenig wie die vorzeitige Abschaffung des Solidaritätszuschlags oder andere weitergehende Steuererleichterungen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2020 - 12:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung