Mittwoch, 20. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
Studie: Studenten nutzen KI mit gemischten Gefühlen
Deutschland und Frankreich wollen Pharmaindustrie stärken
Dax baut Gewinne aus - Lage im Nahen Osten bleibt fragil
Waldzustand hat sich stabilisiert
Haus in Görlitz eingestürzt - Suche nach drei Vermissten
Dax startet im Plus - Zinsen bleiben großes Thema
Charite nimmt Ebola-Patienten auf
Ahmetovic fordert "Demut und Klarheit" von Merz
Forsa: AfD erreicht neues Allzeithoch

Newsticker

07:43Deutsche Industrie hält sich für weniger wettbewerbsfähig
07:38JP Morgan will Millionen Kunden in Deutschland gewinnen
07:21Reiche weist Kritik an Heizungsgesetz zurück
06:23EU einigt sich auf Umsetzung des Zolldeals mit den USA
06:00Ifo-Chef Fuest kritisiert Bundesregierung scharf
05:00Ditib warnt vor weiteren Angriffen auf Muslime
05:00Dröge fordert Abschied von Microsoft in Behörden
05:00Ricarda Lang kritisiert Sparpläne beim Elterngeld
05:00Ditib sieht keine Möglichkeit zur eigenen Finanzierung von Imamen
04:00Bas und Wildberger kündigen digitales Sozialportal an
03:00Grünen-Politiker kritisiert Dobrindts Zivilschutz-Pläne
02:00EVP-Chef Weber: "Europa muss Atommacht werden"
01:00Wirtschaftsweiser Truger warnt vor Kommunal-Kollaps
00:01Grüne fordern Aussetzung des Umbaus von "Demokratie leben"
00:00Politikberater sieht neue AfD-Strategie bei Ost-Wahlen

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.400 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Kommission: Keine Griechenland-Flüchtlinge auf Kreuzfahrtschiff


Kreuzfahrtschiff mit Rettungsbooten / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die EU-Kommission hat ein Angebot des Bonner Reiseveranstalters Phoenix abgelehnt, auf einem Kreuzfahrtschiff Flüchtlinge von den griechischen Inseln unterzubringen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Die SPD-Europaabgeordnete Katarina Barley hatte der Kommission das Angebot vermittelt, auch um der Ausbreitung des Coronavirus in den Insel-Camps entgegenzuwirken.

Doch Brüssel zeigt kein Interesse. Leer stehende Hotels seien besser geeignet, so eine Sprecherin der Kommission. Dort könnten für das gleiche Geld mehr Menschen untergebracht werden. Mehrere Gemeinden auf den griechischen Inseln sind aber dezidiert gegen die Unterbringung von Migranten in Urlaubsunterkünften, heißt es aus griechischen Regierungskreisen. Einige hätten sogar selbst Schiffe als Notunterkünfte angeregt. Phoenix-Gründer Johannes Zurnieden sagt, er habe das Kreuzfahrtschiff "Albatros" zum Selbstkostenpreis angeboten. Bei Vollbelegung liege der Preis pro Person grob geschätzt zwischen 45 bis 65 Euro pro Tag inklusive Verpflegung. "Zudem ist es auf einem Schiff leichter als in einem Hotel, einzelne Gäste oder Gruppen voneinander zu trennen oder zu kontrollieren, wer kommt und geht", so Zurnieden. Auch SPD-Politikerin Barley erklärt in einem Schreiben an die Kommission, dass das Schiff eine "konkrete, machbare und schnell umsetzbare Lösung wäre, Quarantäne-Einrichtungen für Infizierte aus den Flüchtlingslagern zu schaffen". Phoenix unterhält fünf seegängige Kreuzfahrtschiffe, zwei von ihnen fuhren in der TV-Serie "Das Traumschiff". Die "Albatros" liegt derzeit in Bremerhaven.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.04.2020 - 13:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung