Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.015 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Deutsche Börse und die Deutsche Bank, am Ende Volkswagen, Symrise und BASF.
[Weiter...]
DAX lässt stark nach - Fresenius-Aktie legt deutlich zu
Frankfurter Wertpapierbörse / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Zum Wochenausklang hat der DAX stark nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.632,52 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 3,68 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Dabei waren fast alle DAX-Werte im roten Bereich.
An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Wertpapiere von Fresenius mit deutlichen Kursgewinnen von über einem Prozent im Plus, gefolgt von den Aktien von Fresenius Medical Care und von Henkel. Die Anteilsscheine von Covestro standen kurz vor Handelsschluss mit einem kräftigen Kurseinbruch von über acht Prozent am Ende der Liste, gefolgt von den Papieren von Daimler und von der Deutschen Post. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1084 US-Dollar (+0,41 Prozent).