Dienstag, 09. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU verhängt Sanktionen wegen Blockade der Straße von Hormus
Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Sparkurs bei Krankenkassen
Deutschland stoppt gemeinsames Kampfjetprojekt mit Frankreich
Bericht: Stuttgart 21 soll erst 2031 fertig werden
Zahl wehrfähiger Ukrainer in Deutschland gestiegen
Nationaler Sicherheitsrat will KI-Sicherheitsinstitut gründen
Iran Streitkräfte erklären Angriffe auf Israel für beendet
Drohnenvorfälle an Flughäfen verursachen Millionenkosten
EU will Autos aus Asien wie "Made in EU" behandeln
Philologenverband fordert Handy-Regeln an Schulen

Newsticker

12:57Linke und Grüne begrüßen DGB-Vorschlag zur Betriebsrente
12:43Dax dreht ins Plus - Symrise vorn
12:16Israel ruft zur Evakuierung von libanesischer Küstenstadt auf
12:05Meldestelle erfasst erneut mehr antiziganistische Vorfälle
11:24Nada setzt auf globale Einheit im Anti-Doping-Kampf
11:09Studie vorgestellt: Heilmittelkosten steigen weiter rasant
11:02Bericht: Regierung verhandelt mit USA über Medikamentenpreise
10:57Dobrindt wertet Maßnahmen gegen Reichsbürger als Erfolg
10:34GdP pocht auf Aufrüstung der Polizei
10:25IWH: Anzahl der Firmenpleiten im Mai deutlich gesunken
10:20Verfassungsschutz warnt vor Drohnen-Spionage
10:16Politisch motivierte Kriminalität steigt auf neuen Rekordwert
09:44CDU-Wirtschaftsrat kritisiert DGB-Steuerpläne
09:32Dax startet leicht im Minus und bleibt auf Richtungssuche
09:05NRW gegen Ende der Grenzkontrollen zu Belgien und den Niederlanden

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.785 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Infineon und die Deutsche Bank, am Ende Scout24, BASF und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

G20 wollen 5 Billionen US-Dollar in die Weltwirtschaft pumpen


Fahnen der G20 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die G20-Länder wollen im Zuge der Corona-Krise zusammen rund fünf Billionen US-Dollar in die Weltwirtschaft pumpen. So steht es in einer gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs der G20-Länder, die am Donnerstag nach einem außerordentlichen und per Videochat durchgeführten Gipfeltreffen veröffentlicht wurde. "Wir werden weiterhin ehrgeizig und in großem Umfang fiskalpolitische Unterstützung leisten. Das gemeinsame Handeln der G20 wird deren Wirkung verstärken, Kohärenz gewährleisten und Synergieeffekte besser nutzbar machen", heißt es in dem Text.

Die Maßnahme würde der "Weltwirtschaft wieder auf die Beine helfen und eine feste Grundlage für den Schutz von Arbeitsplätzen und die Wiederherstellung des Wachstums schaffen". Was den eigentlichen Gesundheitsschutz der Bevölkerung angeht, wollen die G20-Länder laut Erklärung "alle erforderlichen gesundheitsbezogenen Maßnahmen" ergreifen, um die Pandemie zu bekämpfen. Außerdem sollen Produktionskapazitäten ausgebaut werden, "damit sie dem wachsenden Bedarf an medizinischen Versorgungsgütern gerecht werden können". Ausgaben für die Epidemievorsorge sollen künftig substanziell erhöht werden. "Ziel ist es, eine globale Initiative zur Pandemieplanung, -vorsorge und -abwehr ins Leben zu rufen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2020 - 16:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung