Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Fußball-WM: Frankreich gewinnt souverän gegen Schweden
US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Fachkräftelücke in Deutschland sinkt um fast acht Prozent
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma

Newsticker

22:24US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
20:22Nato-Generalsekretär hält Einsatz im Persischen Golf für möglich
20:03England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo
19:40Amadeu-Antonio-Stiftung kritisiert "Demokratie leben"-Reform
18:46Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (01.07.2026)
18:27Anklage gegen mutmaßlichen Nord-Stream-Saboteur erhoben
18:01Grüne kritisieren neue Förderkriterien von "Demokratie leben"
17:49Dax legt zu - Ölpreis sinkt stark
16:47Wetterdienst weitet Warnung vor vereinzelt schweren Gewittern aus
16:16Rentenkommission: Reddig will weniger ritualisierte Politik
15:52Tankstellenverband wirft Ölkonzernen "Abzocke" vor
15:33Unternehmer Christ offen für höhere Steuern für Reiche
15:22Vizechefs der Rentenkommission mussten Standpunkte räumen
15:05Schnieder sieht Fortschritte bei Wasserstoffnetz für Lkw

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

G20 wollen 5 Billionen US-Dollar in die Weltwirtschaft pumpen


Fahnen der G20 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die G20-Länder wollen im Zuge der Corona-Krise zusammen rund fünf Billionen US-Dollar in die Weltwirtschaft pumpen. So steht es in einer gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs der G20-Länder, die am Donnerstag nach einem außerordentlichen und per Videochat durchgeführten Gipfeltreffen veröffentlicht wurde. "Wir werden weiterhin ehrgeizig und in großem Umfang fiskalpolitische Unterstützung leisten. Das gemeinsame Handeln der G20 wird deren Wirkung verstärken, Kohärenz gewährleisten und Synergieeffekte besser nutzbar machen", heißt es in dem Text.

Die Maßnahme würde der "Weltwirtschaft wieder auf die Beine helfen und eine feste Grundlage für den Schutz von Arbeitsplätzen und die Wiederherstellung des Wachstums schaffen". Was den eigentlichen Gesundheitsschutz der Bevölkerung angeht, wollen die G20-Länder laut Erklärung "alle erforderlichen gesundheitsbezogenen Maßnahmen" ergreifen, um die Pandemie zu bekämpfen. Außerdem sollen Produktionskapazitäten ausgebaut werden, "damit sie dem wachsenden Bedarf an medizinischen Versorgungsgütern gerecht werden können". Ausgaben für die Epidemievorsorge sollen künftig substanziell erhöht werden. "Ziel ist es, eine globale Initiative zur Pandemieplanung, -vorsorge und -abwehr ins Leben zu rufen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2020 - 16:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung