Sonntag, 21. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
Rentenkommission plant Rente mit 70 und Kapitalrente
Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung
Pantisano neuer Co-Chef der Linkspartei - Schwerdtner wiedergewählt
Mikrozensus: Viele junge Syrer und Afghanen ohne Berufsabschluss
Fußball-WM: Deutschland gewinnt gegen Elfenbeinküste
Iran sperrt Straße von Hormus erneut
Fußball-WM: Niederlande besiegen Schweden deutlich
Lucke fordert "Godesberger Programm" für AfD
Rund 50 Teilnehmer bei Demo gegen "Nius" und "Apollo"

Newsticker

09:35Willingmann räumt Fehler im Umgang mit AfD ein
09:08Linke schließt Parteitag ab - Debatte über Gehaltsdeckel erwartet
08:46Fratzscher kritisiert Rentenreform-Vorschläge als zu vorsichtig
07:59Fußball-WM: Japan deklassiert Tunesien
03:56Fußball-WM: Ecuador und Curacao torlos
02:54Mann mit Messer stirbt durch Polizeikugel in Krefeld
02:45Auch Söder fordert Kürzung der Bürgergeld-Regelsätze
02:44Italo-Chef erwartet 40 Prozent niedrigere Bahnpreise
02:43Umfrage: 42 Prozent der Deutschen sparen nicht fürs Alter
02:42Drei Abschiebeflüge nach Afghanistan pro Monat geplant
00:00Fußball-WM: Deutschland gewinnt gegen Elfenbeinküste
20:57Fußball-WM: Niederlande besiegen Schweden deutlich
19:31Lottozahlen vom Samstag (20.06.2026)
19:05AfD bleibt in Umfrage mit 29 Prozent stärkste Kraft
18:50Rentenkommission plant Rente mit 70 und Kapitalrente

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Industrie gespalten bei digitaler Plattform-Ökonomie


Tastatur / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die deutsche Industrie ist beim Thema digitale Plattform-Ökonomie gespalten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Vier von zehn deutschen Industrieunternehmen (41 Prozent) sehen die digitale Plattform-Ökonomie demnach eher als Risiko für das eigene Geschäft, aus Sicht von 37 Prozent der Unternehmen überwiegen die Chancen.

Damit ist die Industrie deutlich skeptischer als der Dienstleistungssektor oder der Handel. Unter den Dienstleistern geben nur 27 Prozent an, digitale Plattformen seien ein Risiko, 43 Prozent sehen sie als Chance. Im Handel betrachten sogar 60 Prozent Plattformen positiv, nur 22 Prozent halten sie für ein Risiko. Insgesamt bieten 45 Prozent der Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen auf digitalen Plattformen an, 44 Prozent kaufen dort ein oder beziehen über Plattformen Dienstleistungen. Vier von zehn Unternehmen (39 Prozent) lassen aktuell digitale Plattformen links liegen. Darüber hinaus will jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) 2020 verstärkt in digitale Plattformen investieren. Als größte Hemmnisse bei der Nutzung digitaler Plattformen werden Datenschutz (63 Prozent), IT-Sicherheit (58 Prozent) und ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern (53 Prozent) genannt. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.02.2020 - 11:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung