Mittwoch, 09. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wadephul kritisiert Selenskyj wegen Rüstungsbestellungen
Sachsen-Anhalt: Schulze zum neuen CDU-Fraktionschef gewählt
Dax stagniert - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse
Bundesregierung verfehlt Gasspeicher-Ziele vor dem Winter
BVB startet mit Sieg gegen Villarreal in Champions-League-Saison
Analyse: Frauen zahlen höhere Zinsen für Kredite als Männer
Regierung will ab 2028 Abgeltungsteuer auf Krypto-Gewinne erheben
Merz sagt Telefonat mit Trump ab
Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker rudert nach Enthaltungs-Aussage zurück
Rüstungskonzern Elbit plant neue Standorte in Deutschland

Newsticker

16:05VAE kündigen Milliardeninvestitionen in Deutschland an
15:28Berichte: Durchsuchungen bei Berliner SPD-Spitzenkandidat Krach
14:31Roland Koch warnt CDU vor Minderheitsregierung
14:19AfD am häufigsten von politischer Gewalt betroffen
13:57Weitere Anklage nach Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal
13:51Sachsen-Anhalt: Linke lehnt Gespräche mit der AfD offiziell ab
13:28Mängelquote bei Nutzfahrzeugen weiter auf hohem Niveau
13:13Merz sagt Telefonat mit Trump ab
13:01Schnieder: Rentenpaket nicht einfach aufschnüren
12:33Dax rutscht weiter ab - steigende Energiepreise belasten
12:15US-Start-up will Marschflugkörper in Sachsen herstellen
11:57Bundesregierung weist Trumps Ratschläge zur AfD zurück
11:45Analyse: Frauen zahlen höhere Zinsen für Kredite als Männer
11:43Spritpreise steigen weiter
11:36Studie: Wasserstand bestimmt CO2-Reaktion von Mooren auf Wärme

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.645 Punkten berechnet, ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, SAP und Eon, am Ende Rheinmetall, Siemens und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Siemens unterstellt Klimaaktivisten mangelnde Dialogbereitschaft


Fridays-for-Future-Protest / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Siemens-Chef Joe Kaeser hat die Klimaaktivisten aufgefordert, sich dem Dialog mit Konzernen nicht zu entziehen. "Kommt an den Tisch, wir lösen das gemeinsam", sagte er der RTL/ntv-Redaktion während des Weltwirtschaftsforums in Davos. "Je länger ihr wegbleibt und euch der Lösung verweigert, desto stärker verwirkt ihr euren moralischen Anspruch, uns zu kritisieren."

Kaeser hatte sich in der ersten Januarhälfte angesichts eines umstrittenen Auftrags für eine Kohlemine in Australien mit der Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer getroffen. Dabei hatte er ihr einen Sitz im Aufsichtsgremium des künftigen Unternehmens Siemens Energy angeboten. Neubauer lehnte die Offerte ab. Zugleich hielt Siemens an dem Auftrag fest und handelte sich neue Proteste von Klimaaktivisten ein. Neubauer habe ihn während des Gesprächs beeindruckt, so Kaeser. "Ich finde das gut, was sie machen. Ich finde das echt stark", sagte er mit Blick auf Fridays for Future. Er wünsche sich allerdings, dass sich die Aktivisten an der Lösungssuche beteiligten, um die "Komplexität der Zusammenhänge" zu verstehen - beispielsweise zwischen Arbeitsplätzen und Klimaschutz. Zudem wollten Aktionäre mehr Profit, so der Siemens-Chef. Im Gegensatz zu aktivistischen Investoren kämen Klimaaktivisten aber nicht an den Tisch, kritisierte Kaeser.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.01.2020 - 15:53 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung