Mittwoch, 03. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
Putin spricht über Krieg mit Europa: "Es wird sehr schnell gehen"
Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
Dax legt zu - Symrise hinten
Stiftung drängt auf bessere Gesundheitsversorgung für Kinder
Sparkassen planen neues Trading-Angebot
Trotz Verkleinerung: Kosten für Bundestag steigen weiter
Dax baut Gewinne etwas aus - Kurssprung bei Bayer

Newsticker

09:30Dax startet freundlich - Risikoneigung ist zurück
08:55Grüne fordern eindeutige Bundes-Zuständigkeit bei Drohnenabwehr
08:20Deutlich mehr Behandlungen in Notfallambulanzen
07:51Stimmung in Automobilindustrie deutlich verschlechtert
07:48Wadephul hält Nato weiter für handlungsfähig
07:12Restrukturierung bei Thyssenkrupp wird teuer
07:00Ortskräfte: Pakistan empfiehlt Deutschland Zahlungen an Taliban
06:47EU einigt sich auf Ausstieg aus russischen Gasimporten
06:39Grüne schließen sich Fan-Protesten gegen IMK-Pläne an
06:01Hartmann: Russische Spionagesatelliten fliegen über Deutschland
05:00Thüringens Innenminister kritisiert Bund-Länder-AG zur AfD
01:00Wagenknecht wirbt für "Schulstreik" gegen Wehrpflicht
00:00Klimaforscher warnt vor Verschiebung des Verbrenner-Ausstiegs
00:00Grüne lehnen Pläne für verschärfte Maßnahmen in Stadien ab
00:00Trotz Verkleinerung: Kosten für Bundestag steigen weiter

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 23.785 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Merck und Rheinmetall, am Ende die Commerzbank, FMC und die Münchener Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rassistische Büttenrede: Linkspartei in Sachsen-Anhalt will Konsequenzen


Landtag von Sachsen-Anhalt / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Eva von Angern, hat nach einer als rassistisch kritisierten Büttenrede in Haldensleben in Sachsen-Anhalt strafrechtliche Konsequenzen gefordert. "Dagegen muss hart vorgegangen werden, das ist auch strafrechtlich relevant", sagte von Angern den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Dienstagsausgaben). Dies gehöre "nicht nur nicht in den Karneval. Das gehört nirgendwohin. Auch Büttenreden dürfen nicht alles", so die Linken-Politikerin weiter.

Ein Büttenredner habe in einer Karnevalsrede des Narrenbundes Süplingen aus Sachsen-Anhalt von "Negern" und "Asylanten" gesprochen und erklärt, dass Nordafrika nicht zu Deutschland gehöre, berichten die Zeitungen. Zudem habe er indirekt die knapp 13 Prozent der Wahlberechtigten gelobt, die bei der letzten Bundestagswahl AfD gewählt hatten. Die Witze des Büttenredners hätten zudem unterstellt, dass Asylbewerbern in Deutschland alle Wünsche erfüllt würden, Deutschen aber nicht, berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Erst in der vorigen Woche waren an dem Bürgerbüro des im Senegal geborenen SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle (Saale) Einschusslöcher entdeckt worden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.01.2020 - 16:55 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung