Sonntag, 17. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

WHO ruft wegen Ebola-Ausbruch internationale Gesundheitsnotlage aus
Dänische Behörde: Gestrandeter Buckelwal ist tot
Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Rheinland-Pfalz
Bulgarien gewinnt mit Dara den Eurovision Song Contest
Bulgarien gewinnt Eurovision Song Contest
Innenminister warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
CSU warnt vor sozialer Kälte bei Pflegereform
Insa: AfD distanziert Union weiter
Deutschland beim ESC Vorvorletzter
Handwerkspräsident fordert Umdenken bei beruflicher Bildung

Newsticker

12:34Grüne fordern Umsetzung der "Nur-Ja-heißt-Ja"-Regelung
12:28Expertenkommission fordert von WHO Notstand wegen Klimakrise
12:07Unicef-Studie: Deutschland bei Kinderwohl unterdurchschnittlich
10:38Israel greift Dutzende Ziele im Libanon an
09:01Kein Bundesland erhielt seit Januar Passersatzpapiere für Syrer
08:52Regenbogenflagge am Bundestag gehisst
08:17WHO ruft wegen Ebola-Ausbruch internationale Gesundheitsnotlage aus
01:10Bulgarien gewinnt mit Dara den Eurovision Song Contest
01:00Handwerkspräsident fordert Umdenken bei beruflicher Bildung
00:59++ EILMELDUNG ++ Bulgarien gewinnt Eurovision Song Contest
00:48++ EILMELDUNG ++ Deutschland beim ESC Vorvorletzter
00:00Deutsche Bahn verschenkt "BahnCard 25" an Jugendliche
00:00Linke fordert besseren Schutz queerer Menschen
00:00Umfrage: 84 Prozent der Deutschen machen sich große Sorgen um Deutschland
00:00AfD-Umbaupläne: Georg Maier spricht von "Staatsstreich"

Börse

Der Börsenhandel ist am "Brückentag" schwach gewesen - und viele der anwesenden Marktteilnehmer wollten ihre Papiere notfalls mit kräftigem Abschlag verkaufen. Der Dax schloss bei 23.951 Punkten und damit satte 2,1 Prozentpunkte niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Chinesische App "TikTok" filtert brisante politische Themen


Chinesische Flagge / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die beliebte chinesische App "TikTok" hält offensichtlich politisch brisante Themen für deutsche Jugendliche fern. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf einen Test, bei dem die Redaktion mehrere Testkonten angelegt und nach aus Sicht der chinesischen Regierung brisanten Stichworten wie "falungong", "tiananmenmassacre" und "Tiananmensquare" gesucht habe. Die App habe daraufhin keine oder nur sehr wenige passende Beiträge angezeigt.

Das passe zu dem, was Politiker aus den USA und Deutschland zunehmend kritisierten, dass nämlich die junge Zielgruppe politische Inhalte nur stark gefiltert angezeigt bekommen. "Wir sind überzeugt von den Grundprinzipien eines freien, offenen Internets. Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn sich Unternehmen diesen Prinzipien entgegenstellen", sagte Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) der Zeitung. Verbote halte sie für falsch. Sie forderte mehr Aufklärung über die mögliche Zensur in der chinesischen App. Eine Sprecherin des chinesischen Eigentümers Bytedance wies den Vorwurf zurück, "TikTok" halte kritische Themen für deutsche Jugendliche zumindest klein. "TikTok moderiert keine politischen Stellungnahmen außerhalb lokaler Gesetze, noch sind die Entscheidungen unserer Moderation beeinflusst durch eine Regierung, einschließlich der chinesischen Regierung", sagte die Sprecherin der "Welt am Sonntag". Die wenigen Suchtreffer erklärte sie mit dem Konzept der App, unterhaltsame Videos seien das, was die Nutzer überwiegend auf "Tiktok" hochladen würden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.11.2019 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung